| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik.
Martin Neumann

Olympiasiegerin Anita Wlodarczyk stoppt Autodieb und verletzt sich dabei

Die dreimalige Hammerwurf-Olympiasiegerin Anita Wlodarczyk hat einen Autodieb geschnappt und sich dabei verletzt. Der Mann hatte versucht, ihren Wagen zu stehlen. „Ich habe den Dieb im Alleingang festgenommen und der Polizei übergeben. Leider habe ich das mit einer Muskelverletzung bezahlt“, schrieb die 36-Jährige auf Instagram. Am Montag werde sie deshalb operiert. Die genaue Art der Verletzung ging aus dem Post nicht hervor. Die Polin hatte im vergangenen Jahr in Tokio als erste Leichtathletin dreimal in Serie Olympia-Gold in einer Disziplin gewonnen. Die 36-Jährige peilt im Juli in Eugene (USA) ihren insgesamt fünften WM-Titel an. Ob sie bis dahin wieder fit ist, ist allerdings fraglich. dpa

Isaac Kimeli mit Top-Zeit in Hillesheim

Das Sparkassen-Invitational am Freitagabend in Hillesheim hat Top-Zeiten über 5.000 Meter gebracht. In einer spannenden Entscheidung setzte sich Isaac Kimeli (Belgien) mit 13:16,99 Minuten vor dem Kenianer Vincent Kibet (13:17,93 min) durch. Als schnellster Deutscher belegte Fabian Clarkson (SCC Berlin) mit 14:19,51 Minuten Rang fünf. Der Deutsche U20-Meister Benjamin Dern (LAZ Birkenfeld) lief mit 14:39,26 Minuten auf Rang acht. Ergebnisse in der Ergebnisrubrik.

Schnelle Sprint-Zeiten in Eugene

Die Sprinter drückten den NCCA-Meisterschaften am Freitag in Eugene (USA) ihren Stempel auf. Über 110 Meter Hürden dominierte Trey Cunningham (USA) mit der Weltklassezeit von glatten 13,00 Sekunden. Die Siege über 200 und 400 Meter gingen an Joseph Fahnbulleh in 19,83 Sekunden, der auch die 100 Meter (10,00 sec) gewann, und Randolph Ross (USA) in 44,13 Sekunden. Für Joseph Fahnbulleh waren die Zeiten gleichbedeutend mit zwei neuen Landesrekorden für Liberia. Für weitere Top-Leistungen sorgten die Diskuswerfer Claudio Romero (Chile; 66,17 m), der sich mit zwei Zentimeter Vorsprung auf den Litauer Mykolas Alekna durchsetze. Über 5.000 Meter belegte Aaron Bienenfeld (SSC Hanau-Rodenbach) mit 13:34,36 Minuten Rang 13. Ergebnisse in der Ergebnisrubrik.

Saison 2022 ohne Alina Kenzel

Kugelstoßerin Alina Kenzel (VfL Waiblingen) wird 2022 nicht in Aktion treten können. „Nach einer schwereren und nicht geplanten OP im Januar bin ich leider gezwungen zu pausieren“, schrieb die U23-Europameisterin von 2019 auf Instagram.

Anne Berger springt zum NRW-Titel

Wegen mehrerer Parallel-Veranstaltungen fehlten bei den NRW-Meisterschaften in Hagen am Samstag viele Spitzenathleten. Anders Anne Berger: „Für mich ist es immer noch etwas Besonderes, bei einer NRW-Meisterschaft zu starten,“ so die Stabhochspringerin vom VfL Gladbeck, die sich mit 4,05 Metern durchsetzte und anschließend dreimal an 4,20 Metern scheiterte. Im 400 Meter-Lauf der Frauen fehlte Brenda Cataria-Byll (LG Olympia Dortmund) die entsprechende Konkurrenz. Mit 54,69 Sekunden setzte sich das Langsprint-Talent souverän durch. Ergebnisse in der Ergebnisrubrik. PM

Eilish McColgan und Simon Ehammer „Europas Athleten des Monats“

Die Leichtathletik-Fans in Europa haben entschieden: Langstrecklerin Eilish McColgan (Großbritannien) und Zehnkämpfer Simon Ehammer (Schweiz) sind „Europas Athleten des Monats Mai“. Die Auszeichnungen werden bei einer Abstimmung auf den Social-Media-Kanälen von European Athletics vergeben.

Auf nach Berlin!

Jetzt Tickets für die DM am 25./26. Juni im Olympiastadion sichern!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024