| Golden Roof Challenge Innsbruck

8,66 Meter! Para-Weitspringer Markus Rehm verbessert eigenen Weltrekord

Unter dem "Goldenen Dach" in Innsbruck hat sich Markus Rehm in den Rekordlisten verewigt. Der Prothesen-Weitspringer steigerte am Samstag seinen eigenen T64-Weltrekord um vier Zentimeter auf 8,66 Meter.
Martin Neumann / dpa

Der viermalige Paralympicssieger Markus Rehm (TSV Bayer 04 Leverkusen) hat erneut seinen Weltrekord im Weitsprung verbessert. Der Prothesen-Springer kam am Samstag bei der 18. Auflage der Golden Roof Challenge in Innsbruck auf 8,66 Meter und verbesserte seine alte Weltbestmarke um vier Zentimeter. Der 33-Jährige gewann bereits zum fünften Mal den Wettbewerb für Weit- und Stabhochspringer und verwies den Schweizer Zehnkämpfer und Weitsprungspezialisten Simon Ehammer (8,12 m) auf Rang zwei.

Auch die Frauen sorgten in der City von Innsbruck für weite Sprünge. Den Sieg sicherte sich die Ukrainerin Maryna Bekh-Romanchuk mit 6,86 Metern. Zehn Zentimeter dahinter belegte Agate De Sousa (Sao Tome und Principe) Rang zwei. Damit unterstrich Maryna Bekh-Romanchuk ihre aktuell starke Form. Erst am Donnerstag hatte die 26-Jährige das Diamond League Meeting in Rom gewonnen.

Im Stabhochsprung entschied die Anzahl der Fehlversuche über den Sieg. Höhengleich gewann der Chinese Huang Bokai mit 5,70 Metern vor Matt Ludwig (USA). Bei den Frauen dominiert Roberta Bruni den Wettbewerb. Die Italienerin meisterte 4,66 Meter und hatte damit 20 Zentimeter Vorsprung auf Robeilys Peinado (Venezuela).

Die Ergebnisse lesen Sie in unserer Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024