| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Chiara Gethmann

Alina Reh im SWR über Rückschläge und mentale Stärke

Nach langer, krankheitsbedingter Pause hat sich Alina Reh (SCC Berlin) zuletzt wieder in starker Form gezeigt und bei ihrem Comeback im Mai gar direkt den deutschen Meistertitel über 10.000 Meter gesichert. Im SWR-Fernsehen sprach sie kürzlich über ihren Weg zurück auf die Wettkampf-Bühne, wie wichtig Bewegung für sie ist und darüber, welche Rolle mentale Stärke spielt.

Niko Kappel gewinnt Ethik-Preis

Der Para-Kugelstoßer Niko Kappel (VfB Stuttgart) ist mit dem DJK-Ethik-Preis des Sports für 2021 ausgezeichnet worden. Geehrt werden Athletinnen und Athleten unter anderem aufgrund ihrer persönlichen Vorbild-Funktion, der Förderung von fairem Verhalten, herausragender Aussagen oder herausragender Arbeiten. „Von frühester Kindheit an, habe ich Werte wie Toleranz, Wertschätzung, Respekt und Verlässlichkeit vermittelt bekommen. Wenn ich damit ein Vorbild sein kann, nehme ich diese Rolle gerne an und hoffe, andere Menschen durch mein Auftreten für ihr Tun zu inspirieren“, sagte der Olympiasieger von Rio 2016. sid/FAZ

Endspurt bei den „Sternen des Sports“

Auch in diesem Jahr rufen der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Volksbanken und Raiffeisenbanken die rund 90.000 Sportvereine in Deutschland gemeinsam dazu auf, sich noch bis zum 30. Juni 2022 mit ihrem besonderen gesellschaftlichen Engagement bei den „Sternen des Sports“ zu bewerben. Alle Sportvereine, die unter dem Dach des DOSB organisiert sind, können sich mit ihren Initiativen – zum Beispiel aus den Bereichen Bildung und Qualifikation, Gesundheit und Prävention, Gleichstellung, Integration und Inklusion, Klima-, Natur- und Umweltschutz, Digitalisierung oder Mitgliedergewinnung – für eine der begehrten Auszeichnungen bewerben. Zur Webseite und Bewerbung… pm

Nach Vorjahres-Sieg: Peres Jepchirchir kehrt nach New York zurück

Olympiasiegerin Peres Jepchirchir (Kenia) wird am 6. November beim New York-Marathon (USA) an den Start gehen. Darüber informierten in dieser Woche die Veranstalter des Rennens. „Ich freue mich, nach New York zurückzukehren und meinen Titel verteidigen zu können“, sagte die 28-Jährige demnach. In diesem Jahr konnte sich die Kenianerin bereits den Sieg beim Boston-Marathon (USA) im April sichern. eme/aj

World Athletics Heritage Plaque für kanadisches Meeting

Am Montag wurde dem Harry Jerome International Track Classic-Meeting (Kanada; 14. Juni) die „World Athletics Heritage Plaque“ verliehen. Das Meeting habe laut dem Weltverband einen historischen Beitrag zur Entwicklung der Leichtathletik in Nordamerika geleistet – zum ersten Mal wurde die Veranstaltung im Jahr 1964 ausgetragen. Das Meeting findet im Swangard Stadion in Burnaby statt, wo die Plakette dauerhaft ausgestellt sein wird.

Sportmediziner warnt vor Folgen von Schmerzmittelmissbrauch

Sportmediziner Wilhelm Bloch fordert mehr Sensibilität beim Umgang mit Schmerzmitteln im Spitzensport. „Viele Sportler machen sich keine Gedanken zwischen Nutzen und Risiko. Wir müssen das Bewusstsein fördern, dass eine Dauermedikation gefährlich ist“, sagte der Hochschullehrer von der Deutschen Sporthochschule in Köln. Vor allem die gesundheitlichen Folgen könnten verheerend sein. „Dauerhafte Schmerzmedikation kann zu dauerhaften Veränderungen im Körper führen. Nieren-, Leber- oder Gefäßschädigungen“, sagte Bloch. Zudem könnten Schmerzmittel den Heilungsprozess bei Verletzungen beeinflussen. dpa

Auf nach Berlin!

Jetzt Tickets für die DM am 25./26. Juni im Olympiastadion sichern!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024