| Merck-Laufgala Pfungstadt

Christoph Kessler knackt Norm für München

Christoph Kessler, der Deutsche Hallenmeister über 800 Meter, kommt immer besser in Fahrt. Bei der Merck-Laufgala Pfungstadt knackte der Karlsruhe am Samstag die Norm für die Europameisterschaften in München. Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul testet seine Form über 400 Meter.
Alexandra Dersch

Es war ein starker Auftritt von Christoph Kessler (LG Region Karlsruhe) bei der Merck-Laufgala Pfungstadt am Samstag. Über 800 Meter steigerte der Deutsche Hallenmeister in einem rasanten Rennen, das der Brite Kyle Langford in Bestzeit von 1:44,61 Minuten gewann, seine persönliche Bestzeit um fast eine Sekunde auf 1:45,27 Minuten. Damit blieb er erstmals auch unter den geforderten 1:45,90 Minuten für die Europameisterschaften in München (15. bis 21. August).

Auch die WM-Norm ist damit so nah wie noch nie, fehlen hierfür doch nur noch sieben Hundertstelsekunden (1:45,20 min). Der 27-Jährige ist mit dieser Form auch ein heißer Medaillenkandidat für die Deutschen Meisterschaften am kommenden Wochenende in Berlin (25./26. Juni). Dort plant der Hallen-EM-Teilnehmer, trotz seiner deutschen Jahresbestezeit über die 800 Meter aus Pfungstadt, einen Start über die 1.500 Meter.

Saisoneinstand von Patrick Schneider

Über 400 Meter testete Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul seine Form. In 48,41 Sekunden lief der 24-Jährige die zweitbeste Zeit seiner bisherigen Karriere über die Stadionrunde, konnte aber den Deutschen Hallenmeister Patrick Schneider (TV Wattenscheid 01) nicht gefährlich werden, der in 46,33 Sekunden einen gelungenen Saisoneinstand feierte.

Die 1.500 Meter gewann der Wattenscheider Marius Probst in 3:38,73 Minuten. Auf Platz sechs blieb der 19-jährige Christoph Schrick (ASC Darmstadt) mit 3:42,10 Minuten deutlich unter den geforderten 3:47,00 Minuten für die U20-WM in Cali (Kolumbien; 1. bis 6. August).

Zu den Ergebnissen…

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024