| Freunde der Leichtathletik

„Freunde“ unterstützen erfolgreiches Talentcamp für den Hochsprung-Nachwuchs

Die „Freunde der Leichtathletik“ haben am vergangenen Wochenende ein Talentcamp für den Hochsprung-Nachwuchs in Essen/Überruhr unterstützt. Im Vorfeld des „Tages der Überflieger“ stand das Projekt, bei dem auch die Deutsche Hochsprung-Rekordhalterin Ariane Friedrich ihr Wissen weiter gab, unter dem Fokus, neue Talente und ihre TrainerInnen zu fördern.
Jan-Gerrit Keil

Drei Tage lang bestand bei dem Talentcamp des Hochsprung-Nachwuchs in Essen/Überruhr, das im Vorfeld aufgrund der Corona-Pandemie zweimal verschoben werden musste, für 19 jungen Athleten und Athletinnen der Jahrgänge 2007 bis 2009 die Möglichkeit, mit ihren Coaches gemeinsam in die Geheimnisse des Hochspringens eingeweiht zu werden. Unter der organisatorischen Gesamtleitung von Nachwuchsbundestrainer männlich Jan-Pablo Oehl führte das Trainerteam um Bundesstützpunkttrainerin Brigitte Kurschilgen und Nachwuchsbundestrainer weiblich Jan-Gerrit Keil die Sportler und Sportlerinnen an die Kernelemente des Hochsprungtrainings im Nachwuchs heran.

Auf dem Programm standen hochsprungspezifische Turn- und Aufwärmübungen, viele Varianten kleiner Sprünge, Seilspringen, Kurvenläufe, aber auch Staffelspiele und spielerisch-freudbetonte Inhalte. Ein besonderes Augenmerk lag in der begleitenden abendlichen Fortbildung der Trainer und Trainerinnen, wobei mit kurzen Technik-Videos jeweils die Inhalte des Tages noch einmal nachvollzogen und in den thematischen „Sprungbaum“ zur Entwicklung junger Nachwuchstalente im Hochsprung eingeordnet wurden.

Schirmherrin Ariane Friedrich

Themenschwerpunkt waren dabei vor allem die verschiedenen Möglichkeiten der Steigesprünge und Steigehopser mit den diversen hochsprungtypischen Armeinsätzen zur Entwicklung der vertikalen Sprungkraft. Highlight am Samstag war ein „Meet & Greet“ mit der ehemaligen Weltklassehochspringerin und amtierenden Deutschen Rekordlerin Ariane Friedrich, die mit ihrer Tochter als Schirmherrin des Camps sehr gerne zu Besuch kam. Ariane Friedrich berichtete über mentale Wettkampfstrategien ihren Umgang mit Zielen und Konkurrentinnen im Wettkampf. Dazu gab sie auch praktische Trainingstipps, für die sich natürlich auch die ebenfalls anwesende Trainerschaft besonders interessierte.

Am Sonntag stieg für alle die Aufregung, weil im Vorprogramm des „Tages der Überflieger“ ein eigener kleiner Wettkampf der Talente stattfand, der trotz des vollgepackten Programms gute Ergebnisse brachte. Zum Ende ließen dann alle das lange Wochenende mit den Anschauen der Wettkämpfe der Männer und Frauen ausklingen. Das Trainerteam und „Freunde“-Pate Thomas Kuntke zogen nach Betrachtung der Feedbackbögen ein erstes positives Fazit und überlegen schon jetzt, wie der begonnene Dialog mit dem Hochsprungnachwuchs im kommenden Jahr fortgeführt werden kann.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024