| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Chiara Gethmann

WM-Nominierung erfolgt am Freitag

Rund 1.900 Athletinnen und Athleten haben sich laut des Weltverbandes für die WM in Eugene (USA; 15. bis 24. Juli) qualifiziert. Die Qualifikationsphase endete für die meisten Individualdisziplinen am vergangenem Sonntag und für Staffeln am Dienstag, nachdem am Wochenende in vielen Ländern nationale Meisterschaften ausgetragen wurden. Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) wird am Freitag, 1. Juli, um 13:00 Uhr die offizielle Nominierung für die Weltmeisterschaften 2022 veröffentlichen.

Jonathan Hilbert muss für WM passen

Der Silbermedaillen-Gewinner über 50 Kilometer Gehen bei den Olympischen Spielen in Tokio (Japan) Jonathan Hilbert (LG Ohra Energie) muss seinen WM-Start krankheitsbedingt absagen. Nach Rücksprache mit Ärzten und Trainern wird der 27-Jährige nicht nach Eugene (USA; 15. bis 24. Juli) reisen, um sich dort mit anderen Weltklasse-Gehern zu messen. Dies verkündete Jonathan Hilbert in einer Videobotschaft auf seinem Instagram-Kanal. Sein Ziel sei es zur Heim-EM in München (15. bis 21. August) wieder fit zu sein.

Unterstützung für ukrainische Athleten

Der Leichtathletik-Weltverband will ukrainische Athletinnen und Athleten mit mehr als 220.000 US-Dollar unterstützen, damit diese an der WM in Eugene (USA; 15. bis 24. Juli) sowie an der U20-WM in Cali (Kolumbien, 1. bis 6. August) teilnehmen können. Dies berichtet der Verband auf seiner Webseite. Bereits im April hatten World Athletics, die Veranstalter der Diamond League-Meetings und die International Athletics Foundation einen Spendenfonds eingerichtet, um ukrainische Sportlerinnen und Sportler sowie deren Familienmitglieder zu unterstützen, die von der Invasion Russlands betroffen sind.

Bayerischer Verband sucht Nachwuchsleistungssport-Koordinator/in

Der Bayerische Leichtathletik-Verband e. V. (BLV) ist die Dachorganisation der Leichtathletik-Vereine in Bayern. Mit knapp 140.000 Mitgliedern aus über 1.300 Vereinen ist er der größte Leichtathletik-Landesverband in Deutschland. Der Bayerische Leichtathletik-Verband e.V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n Nachwuchsleistungssport-Koordinator/in (in Vollzeit) für die Geschäftsstelle in München. Bewerbungen können per Mail an Herrn Peter C. Kapustin (kapustin@blv-sport.de) gesendet werden. Zur Stellenausschreibung…

European Off-Road Running Championships im Livestream

Am kommenden Wochenende (1. bis 3. Juli) werden auf La Palma in El Paso (Spanien) die ersten European Off-Road Running Championships ausgetragen, bei denen unter anderem Anna Hahner (SCC Berlin) an den Start geht (wir berichteten). European Athletics überträgt die Meisterschaften ab Freitag, 9:45 Uhr in einem YouTube-Livestream.

Videos aus Berlin

Die Final-Entscheidungen und Interviews von der DM 2022

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024