| Off-Road Running-EM

Anna Hahner und Marcel Höche mit Kraftakt im Ziel

Am zweiten Tag der 1. European Athletics Off-Road-Running Championships in El Paso stand am Samstag der Trail-Run auf der Langstrecke über 47,39 Kilometer im Fokus. Die DLV-Athleten Marcel Höche und Anna Hahner belegten die Plätze 22 und 23.
Svenja Sapper / Silke Bernhart

Die Premiere der Europameisterschaften im Off-Road-Running hatte erstmals bei Titelkämpfen von European Athletics auch einen Wettbewerb im Trail-Running im Programm: Für die Elitefelder der Männer und Frauen ging es am Samstag in El Paso auf La Palma (Spanien) auf eine Strecke von 47,39 Kilometern, auf der sowohl bergauf als auch bergab satte 2.562 Höhenmeter zu überwinden waren. Für den DLV am Start: Anna Hahner (SCC Berlin) und Marcel Höche (TS Herzogenaurach).

Marcel Höche belegte in der Wertung der Männer mit 4:09:10 Stunden letztendlich Rang 22. "Ich freue mich, dabei gewesen zu sein", sagte er im Anschluss an seinen Wettkampf, räumte aber zugleich ein: "Es war nicht ganz das, was ich erhofft hatte. Die ersten zwei Stunden lief es noch gut, dann aber nicht mehr." Sein Fazit zu den ersten Europameisterschaften im Off-Road-Running fiel jedoch positiv aus: "Tolles Event, abwechslungsreiche Strecke, tolle Landschaft!"

Aufs oberste Treppchen lief Belgiens Maximilien Drion du Chapois, der sich in 3:43:01 Stunden den Sieg vor den beiden Franzosen Arnaud Bonin (3:43:55 h) und Thomas Cardin (3:45,42 h) sicherte.

Wertvolle Trail-Erfahrung für Anna Hahner

Die erfahrene Straßenläuferin Anna Hahner, die erst vor rund einem Jahr mit Trailrunning begann, bewältigte die Strecke in 5:16:55 Stunden – Rang 23. "Ich habe mir deutlich mehr erhofft, von Beginn an bin ich nicht richtig ins Rennen gekommen", sagte die 32-Jährige. "Es war heute mehr Kampf als Lauf. Gelernt habe ich viel, vor allem zu leiden."

Mit Gold durch Blandine L'Hirondel (4:11:22 h) und Bronze für Mathilde Sagnes (4:22:42 h) sahnte Team Frankreich auch bei den Frauen zwei Medaillen ab. Dazwischen schob sich die Spanierin Nuria Gil (4:18:16 h). Hahner, die von Teamkollege Marcel Höche in die Besonderheiten des Trailrunnings eingeführt wurde, möchte in diesem und im kommenden Jahr den Fokus auf Trails legen und sich mit den herausfordernden Bedingungen vertraut machen: In El Paso war zwischen Sonne, Wolken, Nebel, Regen und Lava-Staub alles geboten.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024