| U18-EM 2022

Nach annulliertem Flug: Team Deutschland vollzählig in Jerusalem eingetroffen

Planmäßig sollten die Nachwuchstalente, die den DLV in dieser Woche bei der U18-EM in Jerusalem vertreten, bereits am Freitag, begleitet von ihrem Betreuerteam, nach Israel fliegen. Nachdem der Flug kurzfristig annulliert wurde, verbrachten die knapp 80 Team-Mitglieder die Nacht von Freitag auf Samstag in der Frankfurter Sportschule. Die Anreise nach Jerusalem erfolgte am Samstag und Sonntag in Gruppen.
Svenja Sapper

U18-EM 2022 Jerusalem

Aufgrund von Personalmangel sind für die Sommermonate zahlreiche Flüge der größten deutschen Airline Lufthansa gestrichen worden. Am Freitag traf es auch das DLV-Team auf der Reise zu den U18-Europameisterschaften in Jerusalem. Die Mannschaft, die nach der verletzungsbedingten Absage von Dreispringerin Masha-Sol Gelitz (GSV Eintracht Baunatal) nun 50 Athletinnen und Athleten sowie ein rund 30 Personen starkes Betreuerteam umfasst, saß am Frankfurter Flughafen bereits startklar im Flugzeug gen Tel Aviv – doch da Bodenpersonal fehlte, konnte die Maschine nicht abheben.

Die Team-Verantwortlichen organisierten umgehend eine Übernachtungsmöglichkeit und kümmerten sich um Ersatz-Flüge im Laufe des Wochenendes. Für Samstag und Sonntag konnte der Landessportbund Hessen die gesamte Delegation in der Frankfurter Sportschule unterbringen.

„Wir sind dem Landessportbund Hessen und der Sportschule Frankfurt unglaublich dankbar, dass sie uns so kurzfristig eine qualitativ hochwertige Unterkunft mitsamt Verpflegung zur Verfügung stellen konnten“, sagte Delegationsleiterin Katrin Heyers, stellvertretende Vorsitzende des Jugendausschusses im DLV. „Die Athletinnen und Athleten haben die Situation sehr gefasst aufgenommen und sind gelassen geblieben.“

Trotz allem: Mannschaft hochmotiviert

Die ersten Sportlerinnen und Sportler konnten, begleitet von Trainern, bereits am Samstag nach Israel aufbrechen. Der Rest des Teams folgte, verteilt auf mehrere Maschinen, im Laufe des Sonntags. Unterdessen stand den noch nicht abgereisten Athletinnen und Athleten in Frankfurt der nahe gelegene Sportplatz für Training, betreut von ihren jeweiligen Disziplintrainerinnen und -trainern, zur Verfügung.

„Wir sind extrem froh und erleichtert, dass alle Athletinnen und Athleten sowie Betreuer und Betreuerinnen rechtzeitig zu den Wettkämpfen in Jerusalem angekommen sind“, sagte die Chef-Bundestrainerin Nachwuchs Elke Bartschat, die bereits am Donnerstag angereist war, und betonte: „Ein großes Lob an unsere Mannschaft – alle haben die schwierige Situation mit bewundernswerter Geduld angenommen, ohne die Nerven zu verlieren. Es ist eine EM, die für mehrere Nationen mit erschwerten Anreisebedingungen begonnen hat."

Einen großen Dank richtete Elke Bartschat an das ganze Betreuerteam in Frankfurt, das die Situation super organisiert habe. "Stellvertretend möchte ich hier [Team-Managerin] Nicole Großkopf nennen, die Tag und Nacht am Flughafen mit Verhandeln zugebracht hat, um für jedes einzelne Mannschaftsmitglied einen Platz zu ergattern“, erklärte Bartschat. „Wir freuen uns jetzt einfach, dass alle hier sind und wir motiviert in die Wettkämpfe starten können."

U18-EM 2022 Jerusalem

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024