| Auszeichnung

Gina Lückenkemper triumphiert bei „Ass“-Wahl

In 10,99 Sekunden zum Titel: Gina Lückenkemper hat mit ihrer starken Leistung von Berlin die Wahl zum „Ass des Monats“ im Juni gewonnen.
Nicolas Walter

Sie sorgte für einen der Gänsehautmomente bei den Deutschen Meisterschaften: Und das nicht nur, weil Sprinterin Gina Lückenkemper nach dem 100-Meter-Finale selbst zu Freudentränen gerührt war. Kurz zuvor hatte die 25-Jährige die Zuschauer vor allem mit ihrer Leistung auf der blauen Bahn des Olympiastadions verzaubert und war mit 10,99 Sekunden zum vierten Mal in ihrer Karriere unter elf Sekunden geblieben. Zuletzt war ihr das im Jahr 2018 gelungen. In der europäischen Jahresbestenliste rangiert die Athletin des SCC Berlin damit derzeit auf dem dritten Rang.

Der Auftritt von Berlin und auch die Leistungen zuvor im Juni (unter anderem 11,04 Sekunden in Wetzlar) haben die gesamte Leichtathletik-Community überzeugt: Gina Lückenkemper wurde auf den Social Media-Kanälen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) nun zum „Ass des Monats“ im Juni gewählt.

44,23 Prozent aller Stimmen entfielen auf die Vize-Europameisterin über 100 Meter. Zweiter wurde Stabhochspringer Bo Kanda Lita Baehre (TSV Bayer 04 Leverkusen), der in Berlin 5,90 Meter übersprungen war. Damit ist Gina Lückenkemper die Nachfolgerin von Mohamed Mohumed (LG Olympia Dortmund), der im Mai gewonnen hatte.

Die genaue Stimmverteilung:

Gina Lückenkemper (SCC Berlin): 44,23%
Bo Kanda Lita Baehre (TSV Bayer 04 Leverkusen): 20,45%
Kristin Pudenz (SC Potsdam): 17,80%
Julian Weber (USC Mainz): 17,44%

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024