| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Chiara Gethmann

Torben Blech knackt EM-Norm

Unermüdlich kämpft sich Torben Blech (TSV Bayer 04 Leverkusen) an seine besten Höhen jenseits der 5,80 Meter heran. Am Wochenende knackte er beim Meeting in Rottach-Egern mit 5,75 Metern endlich die Norm für die Heim-EM in München (15. bis 21. August). Trainerin Christine Adams sagte: „Technisch ist es noch etwas wackelig, bei der Geschwindigkeit, die er im Moment hat, kann er eigentlich deutlich höher springen.“ Das gelingt in dieser Saison Bo Kanda Lita Baehre in Serie. Er flog in Rottach-Egern über 5,84 Meter und holte sich den Sieg vor dem Polen Piotr Liszek, dem US-Amerikaner Matt Ludwig und dem Klubkollegen-Blech, die alle 5,75 Meter sprangen. pm

U18-EM im Livestream

In Jerusalem (Israel) wurden die U18-Europameisterschaften am Montag mit der Austragung der ersten Wettbewerbe eingeläutet. Noch bis Donnerstag messen sich dort Europas beste U18-Talente. European Athletics überträgt die Wettkämpfe via Livestream. Alle Informationen und Zeiten in der TV-Übersicht.

Jessica Hull mit Weltjahresbestleistung über eine Meile

Die Finalteilnehmerin über 1.500 Meter der Olympischen Spiele in Tokio (Japan) Jessica Hull (Australien) hat sich am vergangenen Samstag in Portland (Oregon; USA) in neuer persönlicher Bestzeit von 4:19,89 Minuten über eine Meile an die Spitze der Weltjahresbestenliste katapultiert. Mit dieser Top-Zeit über umgerechnet rund 1,6 Kilometer stellte die 25-Jährige zudem einen neuen australischen Rekord auf. eme/aj

Carlo Thränhardt wird 65 und freut sich über DM-Ergebnis

Im kleinen Kreis will der frühere Hochspringer Carlo Thränhardt am Dienstag seinen 65. Geburtstag begehen. Der einstige Hallen-Weltrekordler, der unter dem Dach im Februar 1988 in Berlin 2,42 Meter überquerte, möchte sich in München mit vier, fünf guten Freunden „ein längeres, ausgedehntes Mittagessen“ gönnen, wie er der Deutschen Presse-Agentur sagte. Bis heute hält Thränhardt mit 2,37 Metern den deutschen Freiluft-Rekord. Sehr gefreut hat ihn, dass zuletzt bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin in Europameister Mateusz Przybylko (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Tobias Potye (LG Stadtwerke München) gleich zwei deutsche Leichtathleten 2,30 Meter überquerten. dpa

Olympic Day Run mit Christina Hering und Katharina Trost

Am vergangenen Sonntag fand im Münchner Olympiapark im Rahmen des Jubiläumswochenendes der Olympischen Spiele 1972 der Olympic Day Run statt. Für Grundschulkinder gab es dabei einen Lauf rund um den Olympiapark sowie Quizstationen und verschiedene olympische und paralympische Sportarten zum Ausprobieren. Mit dabei waren auch die DLV-Top-Athletinnen und Lokal-Matadorinnen Christina Hering und Katharina Trost (beide LG Stadtwerke München).

U18-EM 2022 Jerusalem

Hier finden Sie alle Informationen rund um das deutsche U18-Team

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024