| Masters-WM Tag 5

Rasante 200-Meter-Läufe mit drei WM-Titeln

Drei 200-Meter-Siege, drei Speerwurf-Titel, zwei Weltmeister über 5000 Meter und drei Goldmedaillen beim 10 Kilometer Straßengehen – macht elf WM-Titel für deutsche Athletinnen und Athleten am fünften Wettkampftag bei den Masters-Weltmeisterschaften im finnischen Tampere. Neben den Stadien Ratina und Hervanta war am Sonntag auch die Pendelstrecke der Geher vor dem Tampere Exhibition and Sport Center Schauplatz der Wettbewerbe.
Bettina Schardt / Karl-Heinz Flucke

Revanche geglückt – Jochen Gippert (TV Herkenrath) setzte sich im 200-Meter-Finale der M45 gegen seinen Konkurrenten Dominic Bradley aus Großbritannien durch. In 22,62 Sekunden bei 1,9 m/s Gegenwind wurde Jochen Gippert mit 14 Hundertstelsekunden Vorsprung Weltmeister und drehte die Medaillenverteilung von den 100 Metern um. Damit verbesserte er seine eigene deutsche Bestleistung um elf Hundertstelsekunden.

Im Rennen der W40-Masters direkt danach feierte Sinah Hänßler-Hug (TuS Lörrach-Stetten) einen unerwarteten Sieg. In 25,85 Sekunden (-2,1 m/s) war sie zwei Hundertstelsekunden schneller im Ziel als die Italienerin Serena Caravelli. „Ich habe gedacht, Vollgas auf den ersten einhundert Metern, doch dann ist außer der Italienerin keine mehr so richtig aufgekommen“, so eine überglückliche Sinah Hänßler-Hug zur erfolgreichen Rennstrategie. „Ich hätte nicht gedacht, dass ich gewinnen kann.“

Drei Mal Speerwurf-Gold für deutsche Seniorinnen

100-Meter-Weltrekordler Hartmut Krämer (DJK Käfertal-Waldhof) feierte in der M80 seinen zweiten Sieg in Tampere. In 31,55 Sekunden enteilte er der Konkurrenz über 200 Meter um mehr als eine Sekunde. Karl Dorschner (M70; TV 1848 Coburg) kam in 28,08 Sekunden auf Platz zwei. Iris Opitz (W55; LAV Elstertal Bad Köstritz) wurde in 27,36 Sekunden Dritte.

Die Speerwurf-Wettbewerbe fanden im Ratina- und im Hervanta-Stadion statt. Im Hauptstadion Ratina setzte sich Marianne Schumacher (W70; Crefelder SV) mit 24,94 Metern durch. Regina Machner landete mit 23,76 Metern auf Rang drei. Angela Müller (Dresdner SC 1898) ließ in der W60 ihren Speer auf die neue deutsche Bestleistung von 33,80 Meter fliegen und holte nach Siebenkampf-Gold am Samstag nun Silber.

In Hervanta gab es zwei Speerwurf-Siege für die deutschen Frauen. Den Anfang machte dort Jennifer Voigt (TSV 1860 Ansbach), die in der W35 mit 43,11 Metern die mit Abstand Beste war. Dagmar Suhling (LG Kreis Verden) siegte in der W50 mit 41,79 Metern.

Zweiter Titel für Margret Göttnauer

Ebenfalls im Hervanta-Stadion wurden die 5000-Meter-Läufe der Frauenklassen und älteren Senioren durchgeführt. Margret Göttnauer (LG Bad Soden/Sulzbach/Neuenhain) siegte in der W70 in 22:45,15 Minuten und gewann nach den 800 Metern ihren zweiten Titel in Tampere. Dieter Kollhammer (LC Marathonia Berlin) siegte in der M75 in 21:46,16 Minuten. Bernd Krüger (M80; Sportclub Magdeburg) lief in 24:43,00 Minuten auf Platz zwei.

Ralf Mordhorst (Leichtathletik-Club Lübeck) landete in der M45 beim WM-Sieg des Olympia-Bronzemedaillen-Gewinners von 2000 Frantz Kruger (55,54 m; früher Südafrika, jetzt Finnland) mit 48,36 Metern auf Platz zwei. Rüdiger Weber (M55; TuS Eintracht Wiesbaden) wurde Zweiter im Hochsprung mit 1,78 Metern.

Bereits beim ersten Start der Senioren im 10-Kilometer-Straßengehen der Altersklassen 60+ konnte das DLV-Team einen Erfolg durch Uwe Schröter (M60; LG Vogtland) erringen. Schon nach drei von zehn Runden setzte er sich von seinen Konkurrenten ab und gewann in 54:20 Minuten vor Sergio Ant. Gutierrez (54:49 min; Costa Rica).

Weitere Medaillen für die Geherinnen und Geher

Auch beim Gehen der jüngeren Seniorinnen W45 gingen wie beim 5000-Meter-Bahngehen die Silber- und die Bronzemedaille an die Geschwister Brit Schröter (52:36 min) und Bianca Schenker (53:10; beide LG Vogtland). Noch bis zur letzten Runde sah es nach einem Weltmeistertitel für Brit Schröter aus, doch sie musste sich dem gewaltigen Finish der Ungarin Valerie Molnar (52:24 min) geschlagen geben. Gemeinsam mit ihrer Vereinskameradin Constanze Golle gewannen Brit Schröter und Bianca Schenker Gold in der Mannschaftswertung W40.

In der Teamwertung der M75 ging Gold an das Team Bernd Ocker Hölters (Polizei SV Berlin), Wolf-Dieter Giese (Polizei SV Berlin) und Otmar Seul (LAZ Birkenfeld). Die Mannschaft Marita Echle (TV Biberach), Renate Köhler (TV Jahn Delmenhorst) und Heidrun Neidel (TSG 1893 Leihgestern) erkämpfte sich in der AK 70 Silber. Ebenfalls Silber errangen Steffen Meyer (SV Breitenbrunn), Patrick Seck (Polizei SV Berlin) und Stefan Werner (LG Vogtland) in der M55. Eine weitere Silbermedaille gewann Helga Dräger (W80; LG Esslingen) nach ihrer erst kürzlich überstandenen Hüftoperation in 1:43:33 Stunden.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024