| Masters-WM Tag 7

Starke Springerinnen und Werferinnen in Tampere

Immer wieder heftige Regengüsse prägten den siebten Wettkampftag bei den Masters-Weltmeisterschaften in Tampere/Finnland. Die deutschen Athletinnen und Athleten trotzten dem schlechten Wetter und gewannen drei Titel im Hochsprung, zwei im Wurffünfkampf und weitere zwei Einzel-Goldmedaillen im 20-Kilometer-Straßengehen.
Bettina Schardt / Karl-Heinz Flucke

Frauke Viebahn (DJK Blau-Weiß Annen) ließ im Hochsprung der W60 keine Zweifel an ihrem Sieg aufkommen. Sie stieg erst bei 1,33 Meter in den Wettkampf ein, als nur noch zwei weitere Springerinnen im Wettbewerb waren. Nach übersprungenen 1,38 Meter stand sie bereits als Weltmeisterin fest, überquerte dann noch 1,40, 1,42 und 1,44 Meter. In der W55 reichten Barbara Gähling (LT DSHS Köln) 1,43 Meter, um nach dem Siebenkampf mit Weltrekord ihren zweiten WM-Titel in Tampere perfekt zu machen.

Jennifer Gartmann (LG Westerwald) gewann im Hochsprung der W45 mit 1,50 Meter Silber. Ebenso Silber gab es für Helmut Maryniak (LAC Passau), der im Ratina-Stadion den Diskus der M50 auf 51,41 Meter segeln ließ. Reinhard Dahms (LG Alsternord Hamburg) überflog im Stabhochsprung der M80 2,00 Meter und wurde Dritter.

Gold für Margret Klein-Raber

Im Tampere Exhibition and Sports Center wurden die ersten Wurf-Fünfkämpfe ausgetragen. Bei teilweise grenzwertigen Bedingungen mit Platzregen und rutschigen oder provisorischen Wettkampfanlangen schlugen sich die deutschen Teilnehmerinnen sehr gut. In der W50 konnten Bettina Schardt (4.096 Pkt.; MTG Mannheim) und Dagmar Suhling (3.897 Pkt; LG Kreis Verden) einen Doppelsieg feiern. Bettina Schardt hatte ihre stärksten Disziplinen mit 38,53 Metern im Diskus-, 44,27 Metern im Hammer- und 14,20 Metern im Gewichtwurf. Dagmar Suhling bestach im Speerwurf mit 37,26 Metern und im Kugelstoß mit 11,43 Metern.

In der W55 holten Margret Klein-Raber (4270 Pkt; LC Rehlingen) und Ellen Weller (3745 Pkt.; MTG Mannheim) Gold und Bronze. Margret Klein-Raber überzeugte besonders mit 14,92 Metern im Gewichtwurf und 39,65 Metern im Hammerwurf. In der W60 holte Erika Fändrich (TV Heppenheim) mit 4.342 Punkten Bronze. Hervorzuheben sind ihre 16,16 Meter im Gewichtwurf.

Zweiter Einzeltitel für Uwe Schröter

Bei den Gehern ging es unweit der Wurfplätze im TESC nach dem 5.000-Meter-Bahngehen und dem 10-Kilometer-Straßengehen über den „langen Kanten“, über 20 Kilometer auf gleicher Strecke.

In der Altersklasse W45 gab es ein ähnliches Duell wie beim 10-Kilometer-Straßengehen durch einen Kopf-an-Kopf-Zweikampf zwischen der Ungarin Valerie Molnar und dieses Mal Bianca Schenker von der LG Vogtland. Erst in der 19. Runde fiel die Entscheidung für die Ungarin und Bianca Schenker gewann in 1:53:17 Stunden Silber. In der Altersklasse W65 ging die Goldmedaille an Marita Echle (TV Biberach) in 2:18:54 Stunden.

Nach seinem klaren Sieg im 10-Kilometer-Straßengehen gewann Uwe Schröter (M60; LG Vogtland) auch den Titel im 20-Kilometer-Straßengehen in 1:50:40 Stunden. Nach Platz fünf im 10-Kilometer-Straßengehen verbesserte sich Stefan Lehmann (M70; Polizei SV Berlin) auf der langen Strecke und holte Silber in 2:17:35 Stunden. Sein Vereinskamerad Bernd Ocker Hölters kam mit 2:18:16 Stunden in der AK 75 auf den Bronzeplatz.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024