| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichathletik
Nicolas Walter

Damian Warner rechnet mit Niklas Kaul

Zehnkampf-Olympiasieger Damian Warner (Kanada) rechnet mit starken Leistungen von Weltmeister Niklas Kaul (USC Mainz) bei der WM in Eugene (USA; 15. bis 24. Juli). In einem ZDF-Beitrag sagte er: „Mit ihm muss man immer rechnen, weil er am Ende noch so viele gute Disziplinen hat. Man muss ihn immer im Auge behalten.“ Der Zehnkampf der Männer findet in Eugene an den letzten beiden Wettkampf-Tagen statt.

Tristan Schwandke nimmt Revanche

Bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin musste er sich noch knapp Merlin Hummel (UAC Kulmbach) geschlagen geben, am vergangenen Wochenende hat Hammerwerfer Tristan Schwandke (TV Hindelang) nun Revanche genommen. Mit 75,25 Metern verdrängte der 30-Jährige seinen ärgsten nationalen Konkurrenten bei den Bayerischen Meisterschaften in Erding auf den zweiten Platz. Merlin Hummel trug sich mit 73,89 Metern in die Ergebnislisten ein.

Thomas Bach nach Attentat auf Shinzo Abe: IOC verliert tapferen Unterstützer

IOC-Präsident Thomas Bach hat nach dem Attentat auf den früheren japanischen Ministerpräsidenten Shinzo Abe dessen Familie und dem japanischen Volk sein Beileid ausgesprochen. „Japan hat einen großen Staatsmann verloren, und das IOC einen tapferen Unterstützer und einen guten Freund der olympischen Bewegung. Ohne Shinzo Abe hätte es die Olympischen Spiele 2021 nie gegeben, und der olympische Traum der Athleten aus aller Welt wäre nicht in Erfüllung gegangen“, sagte Thomas Bach in einer IOC-Mitteilung. Abe war am Freitag bei einer Wahlkampfveranstaltung von einem Mann erschossen worden. Er war von Dezember 2012 bis September 2020 Regierungschef Japans. dpa

Rutger Koppelaar gewinnt in Landau

Beim Stabhochsprung-Meeting in Landau hat sich am Donnerstagabend der Niederländer Rutger Koppelaar durchgesetzt. Mit 5,70 Metern gewann der 29-Jährige höhengleich vor Piotr Lisek aus Polen. Dritter wurde der US-Amerikaner Matt Ludwig mit 5,60 Metern. Bester Deutscher wurde Oleg Zernikel (ASV Landau; 5,50 m) auf Platz fünf.

DLV veröffentlicht Infos für Jugend-DM und DM Mehrkampf U18/U16

Ab dem 15. Juli messen sich die deutschen Nachwuchs-Asse bei der Jugend-DM in Ulm miteinander. Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat am Freitag unter anderem die Teilnehmerliste, Teilnehmerinformationen sowie die aktualisierte Ausschreibung mit überarbeitetem Zeitplan veröffentlicht. Ebenso hat der DLV am Freitag die Ausschreibung für die DM Mehrkampf U18/U16 in Halle/Saale (26. bis 28. August) veröffentlicht.

Maral Bazargani: Von der Laufbahn vor die Kamera

Kommende Woche Freitag (15. Juli) beginnt die WM in Eugene (USA). Für einige deutsche Athletinnen und Athleten wird es die erste Teilnahme bei einer WM sein. Auch für die ARD wird ein neues Gesicht an den Start gehen. Maral Bazargani. Die 32-jährige TV-Journalistin ist in der Leichtathletik keine Unbekannte. 2009 hatte sie, damals noch unter dem Namen Maral Feizbakhsh, bei der U20-EM mit der 4*400-Meter-Staffel Silber gewonnen, drei Jahre später holte sie bei der Hallen-DM über 400 Meter Bronze. Bei der WM wird sie nun zusammen mit Frank Busemann als Moderatorin durch das ARD-Programm führen.

Sportgerichtshof CAS beklagt Festnahme eines Richters in Belarus

Der Internationale Sportgerichtshof CAS hat in einer Erklärung auf die Festnahme seines Richters Alexander Danilevich in Belarus hingewiesen und ihn als politischen Gefangenen bezeichnet. Danilevich wurde am 20. Mai festgenommen, der CAS brachte das in Zusammenhang damit, dass der Juraprofessor und Anwalt Ende Februar 2022 eine Erklärung unterschrieben habe, in der zum Ende des Krieges in der Ukraine aufgerufen worden sei. Belarus gilt als Unterstützer des russischen Angriffskrieges. Alexander Danilevich wird vorgeworfen, zu Sanktionen aufgerufen zu haben oder zu anderen Handlungen, die der nationalen Sicherheit des Landes schadeten. dpa

DLV besetzt Stellen neu

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) sowie dessen Jugendorganisation DLJ haben aktuelle Stellenangebote ausgeschrieben. Der DLV sucht ab dem 01. September 2022 einen hauptberuflichen Trainer Leichtathletik (m/w/d) mit dem Disziplinschwerpunkt Sprung am Bundesstützpunkt Chemnitz/Leipzig. Die DLJ sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt, spätestens zum 01. Oktober 2022, einen Manager Jugend (m/w/d) in Vollzeit. Mehr Informationen zu den Stellenangeboten.

Leonardo Da Vinci Campus sucht Lehrkraft für Sport

Der Leonardo Da Vinci Campus, ein Bildungscampus vor den Toren Berlins mit acht Einrichtungen, darunter Grundschule, Gesamtschule, Gymnasium und einem Mehrkampfzentrum mit Sportinternat, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Lehrkraft für Sport (Sek I / Sek II) – insbesondere zur weiteren Qualifizierung des Sportprofils an der Gesamtschule sowie im Mehrkampfzentrum zur Trainings-und Wettkampfbetreuung junger Topathleten auf ihrem Weg zur nationalen und internationalen Spitze. Zum Stellenportal.

Top-News in Ihrem Postfach

Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024