| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Lisa Mayer mit Saison-Bestzeit in Bulle

"Dieses Jahr ist hart. Ich kämpfe mental und körperlich. Aber die Show muss weitergehen!" Mit diesen Worten hat sich Lisa Mayer (Sprintteam Wetzlar) am Samstag auf Instagram bei ihren Fans gemeldet. Vorangegangen war eine neue Saison-Bestzeit über 100 Meter: In Bulle (Schweiz) steigerte sich die Olympia-Vierte mit der DLV-Staffel im Vorlauf auf 11,28 Sekunden, vier Hundertstel fehlen noch zur EM-Norm für München. Zu den Ergebnissen...

Laura Hottenrott und Nils Brembach müssen WM-Start absagen

Nach einem positiven Corona-Test (wir berichteten) ist nun die Entscheidung endgültig gefallen: Marathon-Läuferin Laura Hottenrott (PSV Grün-Weiß Kassel) muss auf ihren Start bei der WM in Eugene, Oregon (USA; 15. bis 24. Juli) verzichten. „Nach Rücksprache mit DLV-Arzt Dr. Lichtenthal und Sportmediziner Prof. Dr. Vater ist aufgrund der akuten Corona-Infektion und der schlechten Blutwerte die volle Leistungsfähigkeit bis zum Marathonstart wahrscheinlich nicht wiederherzustellen“, erklärt Hottenrott auf Instagram. Ebenfalls krankheitsbedingt nicht an den Start gehen kann Nils Brembach (SC Potsdam). Der Deutsche Meister war im 20 Kilometer Gehen nominiert worden.

Karsten Warholm gibt vorsichtig grünes Licht

400 Meter Hürden-Weltrekordler Karsten Warholm wird bei der WM in Eugene antreten. „Es sieht besser und besser aus. Ich fühle mich bereit, an den Start zu gehen“, sagte der 26 Jahre alte Norweger bei einem Mediengespräch des Weltverbandes World Athletics am Freitagabend. Der Olympiasieger und Titelverteidiger hatte sich im ersten Rennen der Saison Anfang Juni am rechten Oberschenkel verletzt und nach der ersten Hürde aufgegeben. „Ich weiß nicht zu hundert Prozent, was bei der WM passiert. Es ist keine ideale Situation“, meinte Warholm, der zur Behandlung seiner Verletzung auch in München bei Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt war, dem früheren Mannschaftsarzt des deutschen Fußball-Nationalteams. dpa

Caster Semenya auf WM-Startliste über 5.000 Meter

Caster Semenya (Südafrika) steht überraschend auf der WM-Startliste über 5.000 Meter, die World Athletics am Freitag veröffentlicht hat. Die 31-Jährige hatte mit ihrer Saisonbestzeit von 15:31,50 Minuten die WM-Norm (15:10,00 min) deutlich verfehlt, rückte jedoch nach der Startabsage von bereits qualifizierten Läuferinnen in der Weltrangliste nach oben und erhielt noch einen Startplatz. Semenya wurde 2012 und 2016 Olympiasiegerin über 800 Meter, darf nach der Einführung eines Testosteron-Grenzwertes durch World Athletics jedoch auf dieser Strecke nicht mehr an internationalen Meisterschaften teilnehmen. dpa/sb

Velten Schneider kratzt in Barcelona an Bestzeit

Hindernisläufer Velten Schneider (VfL Sindelfingen) hat sich am Mittwoch in Barcelona (Spanien) bis auf 32 Hundertstel seiner rund ein Jahr alten Bestzeit genähert. Der DM-Dritte von Berlin wurde in 8:39,30 Minuten Siebter. Disziplin-Kollegin Elena Burkard (LG farbtex Nordschwarzwald) setzte dieses Mal auf die 1.500 Meter, die sie in 4:14,24 Minuten als Fünfte absolvierte. Einen zweiten Rang und damit die beste deutsche Platzierung gab’s im Dreisprung für die Deutsche Vizemeisterin Kristin Gierisch (TSV Bayer 04 Leverkusen; 13,65 m).

Nico Beckers und Anna-Lena Obermaier führen Thorpe Cup-Team an

Der traditionsreiche Thorpe Cup feiert am Wochenende (9./10. Juli) in Dallas, Texas (USA) nach zwei Jahren Corona-Pause sein Comeback. Für den Ländervergleich im Zehnkampf und Siebenkampf führen als Team-Kapitäne Nico Beckers (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) und Anna-Lena Obermaier (LG Telis Finanz Regensburg) das deutsche Aufgebot an. In die Wertung kommen fünf Zehnkämpfer und drei Siebenkämpferinnen, am Start sind unter anderen auch die Deutschen U23-Meister Malik Diakité (Hannover 96) und Mareike Rösing (USC Mainz) sowie U23-Europameister Andreas Bechmann (Eintracht Frankfurt). Die Veranstalter bieten Live-Ergebnisse und einen kostenpflichtigen Livestream an.

Lisa Tertsch Dritte beim Hamburg-Triathlon

Lisa Tertsch hat sich überraschend Platz drei beim Hamburg-Triathlon gesichert. Die 23 Jahre alte Darmstädterin musste am Samstag auf der Sprintdistanz über 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen nur Olympiasiegerin Flora Duffy aus Bermuda und Breth Potter aus Großbritannien den Vortritt lassen. "Es hat sich immer wieder im Training angedeutet, weil Laufen meine Stärke ist", sagte Tertsch bei der ARD über ihren bisher größten Erfolg – und diese Aussage kommt nicht von ungefähr: 2020 wurde sie Fünfte der Hallen-DM der Leichtathleten über 3.000 Meter, 2017 und 2019 stand sie im DLV-Aufgebot für die Cross-Europameisterschaften. dpa/sb

B-Trainer:in-Ausbildung: Anmeldung noch bis zum 31. Juli

Die DLV-Akademie bietet im Herbst 2022 wieder eine Ausbildung zum B-Trainer:in Leistungssport an, die dieses Mal in Kooperation mit dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) stattfindet. Interessierte können sich in den fünf Ausbildungsbereichen Sprint/Hürde, Lauf/Gehen, Sprung, Wurf/Stoß sowie Mehrkampf spezialisieren. Die Ausbildung erfolgt zunächst in einer Onlinephase durch einen E-Learning-Kurs und Web-Seminare, es schließt sich in Präsenz der Hauptkurs vom 17. bis zum 23. Oktober im SportCentrum Kaiserau an. Die Anmeldung ist noch bis zum 31. Juli auf leichtathletik.de möglich, Rückfragen werden gerne per E-Mail an dlv-akademie@leichtathletik.de beantwortet.

Countdown für Eugene

Noch sechs Tage | Alles rund um die Weltmeisterschaften 2022 in den USA

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024