| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Schnelle Meile von Sam Parsons

Sam Parsons (Eintracht Frankfurt) ist fit für die WM. Der Deutsche Vizemeister über 5.000 Meter, der im Team „Tinman Elite“ in den USA trainiert, hat am Samstag beim Soundrunning Meeting in Los Angeles, USA, eine neue Bestzeit über die Meile (1,609 km) aufgestellt. In 3:55,81 Minuten musste er nur seinem Trainingspartner Drew Hunter (USA; 3:54,80 min) den Vortritt lassen. Im Rahmen des Vorbereitungs-Trainingslagers in Santa Barbara absolvierte auch Alexandra Burghardt (LG Wacker Gendorf Burghausen) über 100 Meter (11,64 sec) und 200 Meter (23,62 sec) einen Wettkampf-Test.

Sophia Junk voller Vorfreude auf WM-Premiere

Nach Absage einiger im World Ranking vor ihr platzierter Athletinnen konnte Sophia Junk (LG Rhein-Wied) zuletzt über 200 Meter noch nachträglich in das deutsche WM-Team berufen werden. Die Vorfreude auf ihre überraschende WM-Premiere ist nun groß: "Die WM ist was ganz Besonderes. Es ist das zweitgrößte Ereignis nach den Olympischen Spielen, an dem ein Sportler teilnehmen kann. Das ist noch mal etwas ganz anderes als die internationalen Einsätze, die ich bisher hatte. Ich freue mich wahnsinning auf den Start und bin echt gespannt, welche Erfahrungen ich sammeln und mitnehmen darf", sagte sie gegenüber dem Volksfreund.

Mächtige Sätze in Chula Vista

Bei einem Meeting in Chula Vista, Kalifornien (USA) hat besonders der Weitsprung der Frauen herausragende Ergebnisse hervorgebracht: Die Olympia-Sechste Tara Davis (USA) flog mit 2,8 Metern pro Sekunde Rückenwind bis auf 7,28 Meter und regulär auf 7,03 Meter. Dahinter steigerte sich die Australierin Brooke Buschkuehl, noch unter ihrem Mädchennamen Stratton Olympia-Siebte von Tokio (Japan), auf 7,13 Meter.  Hanna Minenko (Israel), für die Ukraine 2012 Olympia-Vierte, überzeugte im Dreisprung mit 14,47 Metern.

Sifan Hassan mit erstem Rennen der Saison

Sie ist über 1.500, 5.000 und 10.000 Meter in den WM-Teilnehmerfeldern zu finden. Jedoch hat Sifan Hassan (Niederlande) in diesem Jahr noch keinen einzigen Wettkampf bestritten – bis Samstag. Beim Stumptown Twilight Meet in Portland, Oregon (USA) dominierte sie die 5.000 Meter in 15:13,41 Minuten. Es wird damit gerechnet, dass sich die 5.000- und 10.000 Meter-Olympiasiegerin wie bei den Spielen von Tokio bei der WM auf zwei Strecken konzentrieren wird. eme/aj

Ivona Dadic sagt WM-Start ab

Das kleine österreichische WM-Team für Eugene, Oregon (USA) wird noch kleiner: Am Samstag hat Siebenkämpferin Ivona Dadic ihren Start abgesagt. Nach einer holprigen Saison-Vorbereitung musste sie feststellen: „Die WM hätte jetzt keinen Sinn gemacht, ich wäre nicht auf einem konkurrenzfähigen Niveau gewesen, um vorne mitzuspielen.“ So umfasst das österreichische Team noch drei Athletinnen und Athleten – und auch das Siebenkampf-Feld, für das eigentlich 24 Starterinnen vorgesehen waren, schrumpft weiter. Keine 20 von ihnen planen noch mit einem WM-Start.

Countdown für Eugene

Noch fünf Tage | Alles rund um die Weltmeisterschaften 2022 in den USA

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024