| Pre-Camp Santa Barbara

Annett Stein sehr zufrieden mit Vorbereitung in USA

Beste Bedingungen im Pre-Camp in Santa Barbara: DLV-Chef-Bundestrainerin Annett Stein zeigte sich nach der ersten Woche in Kalifornien sehr zufrieden mit dem Verlauf der WM-Vorbereitung auf Eugene.
dpa/sb

DLV-Chef-Bundestrainerin Annett Stein hat die guten Bedingungen im Trainingslager vor den anstehenden Weltmeisterschaften in den USA gelobt. "Wir fühlen uns megawohl", sagte sie am Sonntag in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur, die einen Korrespondenten nach Santa Barbara, Kalifornien geschickt hatte. Am dortigen Westmont College gewöhnen sich die deutschen Athletinnen und Athleten an die neun Stunden Zeitumstellung im Vergleich zu Deutschland und trainieren vor den Titelkämpfen in Eugene (15. bis 24. Juli) im US-Bundesstaat Oregon. "Wir haben hier ein optimales Setup gefunden", sagte Stein.

Auch die WM wird auf einem Campus-Gelände veranstaltet und die Athletinnen und Athleten schlafen statt in Hotels in den Studentenwohnheimen auf der Anlage. "Wir wollten das gleiche Level anbieten, das uns auch in Eugene erwarten wird", berichtete Stein. "Für einige Athleten wird es eine Herausforderung sein." Sie sei aber zuversichtlich, dass die Gegebenheiten eine große Chance seien. "Es wird eine Atmosphäre entstehen wie in einem Olympischen Dorf. Die einzelnen Nationen können sich sehen und pushen sich. Man sieht, was die Jamaikaner machen oder die Italiener. Man bekommt dadurch noch mehr Lust auf diesen Wettkampf."

Mit den Leistungen im Trainingslager sei sie sehr zufrieden. "Wir wollen natürlich mit vielen Bestleistungen, auch Endkampf-Platzierungen, nach Hause fahren, sind aber durch Verletzungen und Covid-Erkrankungen etwas geschwächt. Das ist sehr, sehr schade", sagte Stein. Zuletzt hatten Speerwurf-Europameisterin Christin Hussong (LAZ Zweibrücken) und Weitspringerin Maryse Luzolo (Königsteiner LV) (wir berichteten) die Teilnahme an der WM aus Verletzungsgründen abgesagt. Der deutsche Kader umfasst seither noch 80 Personen.

WM 2022 Eugene

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024