| Ultralauf

Markus Mingo und Anna Hahner siegen bei Deutschen Meisterschaften im Ultratrail

Die Favoriten setzen sich durch: Markus Mingo und Anna Hahner haben am Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften im Ultratrail triumphiert.
Annette Rudolph / Michael Sommer

Am vergangenen Wochenende wurden im Rahmen des Zugspitz Ultratrails (ZUT) auf der Distanz des Supertrails XL die Deutschen Meisterschaften im Ultratrail ausgetragen. Hierbei mussten die Läuferinnen und Läufer auf einer sehr anspruchsvollen 82 Kilometer langen Strecke 3.680 Höhenmeter überwinden. Gestartet wurde der Lauf in Grainau auf 750 Meter Höhe. Der Zieleinlauf erfolgte in Garmisch-Partenkirchen in einer Höhe von 730 Metern.

Bei sehr warmen Bedingungen waren bereits auf den ersten 16 Kilometern 1.000 Höhenmeter zu überwinden, bevor es zum Wannigsattel auf knapp 2.200 Höhenmeter hinaufging. Nach einem zweiten sehr langen Aufstieg auf das Scharnitzjoch (2.048 Höhenmeter) war die Hälfte der Strecke erreicht und es folgte der steile 1.000-Meter-Abstieg zur Leutascher Ache, wo ein etwas weniger steiler Abschnitt über Mittenwald und das Schloss Elmau führte. Die letzten 14 Kilometer brachten einen Anstieg über den Wamberg (1.304 Höhenmeter) und den Eckbauer und eine 500 Höhenmeter steile Rampe, die dann nach Garmisch-Partenkirchen hinabführte.

Die beiden Favoriten Markus Mingo (TV Bad Kötzing) und Anna Hahner (SCC Berlin) meisterten souverän die herausfordernde Strecke und erliefen sich die Titel. Beide führten von Anfang an die Teilnehmerfelder an und konnten ihren Abstand zu den nachfolgenden Platzierungen im Laufe des Rennens ausbauen.

Deutliche Siege für Markus Mingo und Anna Hahner

Markus Mingo siegte in 8:34:37 Stunden vor Matthias Reichart (TSV Penzberg; 9:08:18 h) und Markus Brennauer (TSV Penzberg; 9:24:33 h). Anna Hahner (9:59:06 h) gewann vor Anna Jansen (LG90 Ebersberg Grafing; 10:31:36 h) und Ultra-Urgestein Pamela Veith (TSV Kusterdingen; 12:15:06 h), die sich damit in den vergangenen zehn Jahren sechs Mal im Ultratrail einen Podestplatz erlief.

Die Herrenmannschaft LG Allgäu mit Thomas Miksch, Torsten Reichelt und Gerald Blumrich holte unangefochten Gold in der Mannschaftswertung und in der Besetzung Miksch, Blumrich, Brittain die Senioren-Mannschaftswertung.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024