| Nachwuchs

EYOF Tag 5 | Maresa Hense setzt deutsche Medaillenserie im Mehrkampf fort

Die letzte DLV-Medaille beim Europäischen Olympischen Jugendfestival in Banská Bystrica gab es im Siebenkampf: Maresa Hense von der LG Sempt gewann am Freitag die Bronzemedaille. Auch Hochspringerin Ella Obeta als Vierte, Dreispringerin Edna Eze als Fünfte und Kugelstoßerin Finja Dziobek als Siebte konnten in der Slowakei überzeugen.
Svenja Sapper

Nach zwei starken Siebenkampftagen durfte sich Maresa Hense (LG Sempt) am Freitagabend über ihre erste internationale Medaille freuen: Die 16-Jährige holte beim Europäischen Olympischen Jugendfestival (EYOF) in Banská Bystrica (Slowakei) Bronze. Ihre persönliche Bestleistung steigerte sie auf 5.246 Punkte. Nachdem Hense als Führende in Tag zwei gegangen war, lief es mit 5,14 Metern im Weitsprung zunächst nicht optimal. Im Speerwurf jedoch packte sie mit 34,15 Metern mehr als drei Meter auf ihr Ergebnis vom Qualifikations-Wettkampf in Bernhausen Ende Mai drauf und ging punktgleich mit der Estin Viola Hambidge in die finalen 800 Meter.

Hambidge, angereist mit einer Bestzeit von 2:11 Minuten, war in 2:15,41 Minuten nicht zu halten; dahinter jedoch verbesserte sich Maresa Hense auf 2:25,52 Minuten und sicherte die Bronzemedaille ab. Auf die Siegerstraße hatte sich schon mit dem Weitsprung (5,69 m) die Schweizerin Lucia Acklin begeben, die letztlich 5.416 Punkte erzielte und sich vor Hambidge (5.383 Pkt) behaupten konnte.

Nach Zehnkampf-Sieger Alvar Adler (ART Düsseldorf) gewann Hense bereits die zweite deutsche Mehrkampfmedaille in Banská Bystrica und schrieb damit das nächste Kapitel der diesjährigen Erfolgsgeschichte deutscher Mehrkämpfer in der U18: Anfang Juli hatte es bei den U18-Europameisterschaften in Jerusalem (Israel) Zehnkampf-Gold durch Amadeus Gräber (SV Leonardo-da-Vinci Nauen) und Siebenkampf-Bronze für Pia Meßing (TV Gladbeck) gegeben.

Ella Obeta auf Platz vier

Nur knapp an Edelmetall vorbei sprang Ella Obeta (LG Eckental). Mit 1,78 Metern belegte sie Platz vier im Hochsprung, 1,80 Meter wären für Bronze notwendig gewesen. Gold schnappte sich die U18-Europameisterin im Siebenkampf Jana Koscak (Kroatien) mit 1,84 Meter. Die Leverkusenerin Edna Eze flog mit neuer Bestweite von 12,29 Meter im Dreisprung auf den fünften Platz, einzig die Litauerin Aureja Beniusyte (13,04 m) konnte die 13 Meter überbieten.

Finja Dziobek (LAC Degerloch) schaffte es als Siebte (13,77 m) im Kugelstoßen ebenfalls in die Top Acht. Weitspringer Fabius Schmitt (LG Forchheim) erwischte hingegen keinen guten Tag: Nach einem missglückten Sprung auf 4,12 Meter zum Auftakt musste er zwei ungültige Versuche hinnehmen und beendete das Finale als Zehnter. Am Samstag, dem letzten EYOF-Tag, sind in den finalen Entscheidungen keine Leichtathletik-Talente aus Deutschland am Start.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024