| Cali 2022

U20-WM Tag 2 | Bronze: Tizian Lauria gewinnt erste deutsche Medaille

Da ist sie, die erste deutsche Medaille der U20-WM. Kugelstoßer Tizian Lauria hat am Dienstag mit 20,55 Metern Bronze gewonnen. Direkt dahinter platzierte sich Lukas Schober auf Rang vier und sorgte damit für einen deutschen Doppelerfolg.
Nicolas Walter

U20-WM 2022

Die erste deutsche Medaille der U20-Weltmeisterschaften in Cali (Kolumbien) glänzt Bronze. Tizian Lauria (VfL Sindelfingen) hat sich im Kugelstoß-Finale am Dienstagabend (Ortszeit) mit 20,55 Metern auf den dritten Platz gestoßen. Den deutschen Erfolg komplettierte dahinter auf Rang vier Lukas Schober von der SG Weißig 1861 mit 19,43 Metern.

Nach einem Fehlversuch und zwei 19-Meter-Stößen knackte Tizian Lauria im vierten Versuch mit 20,40 Metern erstmals an diesem Tag die 20-Meter-Marke. Dauerhaft lag er mit diesen Weiten auf Bronze-Kurs. Mit dem letzten Stoß stellte der Weltjahresbeste schließlich seine Tagesbestweite auf 20,55 Meter – zu Silber des Jamaikaners Lawrence Kobe sollten letztlich lediglich drei Zentimeter fehlen. Gold ging an den US-Amerikaner Tarik O´Hagan, der im vierten Versuch 20,73 Meter erzielte.

Nach der Siegerehrung sagte Tizian Lauria: „Ich bin super stolz auf meine Medaille bei meinem ersten internationalen Einsatz für Deutschland. Ich konnte meinen ersten Platz leider nicht verteidigen, aber das hat ein Weltmeisterschafts-Finale nun mal so in sich, das alles passieren kann. Heute hat es für Bronze gereicht. Ich hoffe, in der Zukunft kommt irgendwann bei Weltmeisterschaften oder Olympischen Spielen noch Gold hinzu. Das wäre mein Traum, aber jetzt will ich erstmal die Bronzemedaille feiern und genießen. Ich bin auch sehr stolz auf Lukas, das war eine starke Leistung von ihm."

Lukas Schober deutlich verbessert

Lukas Schober zeigte sich im Vergleich zur Qualifikation deutlich verbessert. Am Montag hatte er mit 18,44 Metern das Finale erreicht, dort folgte nun die Steigerung um fast genau einen Meter. Auch mit drei weiteren Stößen blieb er über 19 Metern.

„Heute ist es deutlich besser gewesen als in der Qualifikation. Ich kann mich nicht groß aufregen, ich bin viertbester Kugelstoßer der Welt. Ich hatte eine ganze andere Spannung im Körper und weiß gar nicht, was gestern mit mir los war. Das war eine Klatsche, die ich wohl für heute gebraucht habe. Die Weite von Tizi liegt weit über meiner PB, deswegen ärgere ich mich über die Holzmedaille überhaupt nicht. Ich freue mich für ihn und weiß, selbst wenn ich einen guten Tag gehabt hätte, wäre es sehr schwer für mich geworden. Deswegen kann ich damit wirklich zufrieden sein und habe jetzt endlich meine verdienten Sommerferien“, freute sich Lukas Schober über seinen vierten Platz. 

 

U20-WM 2022

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024