| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Pamela Dutkiewicz-Emmerich erwartet Nachwuchs

Die einstige Weltklasse-Hürdensprinterin Pamela Dutkiewicz-Emmerich und ihr Mann, Physiotherapeut Maik Emmerich, werden erstmals Eltern. Das verkündete die Vize-Europameisterin von 2018 am Montag auf Instagram: "Sixpack war mal… Jetzt wächst ein kleines Wunder in mir heran. Wir sind so dankbar!" Ein Foto dazu zeigt bereits einen kleinen Babybauch.

Leichtathletik-Paare im Babyglück

Gleich zwei Leichtathletik-Paare konnten darüber hinaus am Wochenende bereits frohe Neuigkeiten verkünden. "Darum werden die nächsten Jahre so aufregend: Wir sind Eltern!" schrieb Ex-Mittelstrecklerin Rebekka Schembera, geborene Ackers, auf Instagram zur Geburt ihres Sohnes Neo am 27. Juli. Vater ist der einstige deutsche Spitzenläufer über 800 Meter Robin Schembera. Und auch die Sprinter Nadine Gonska und Patrick Domogala sind Eltern geworden: "Vor einer Woche hat unser kleiner Sohn das Licht der Welt erblickt", berichtet Nadine Gonska auf Instagram. Sie hatte im vergangenen Jahr ihre Karriere beendet.

Arshad Nadeem neu im 90-Meter-Club

Arshad Nardeem hat am Sonntag am letzten Tag der Commonwealth Games in Birmingham (Großbritannien) für eine der größten Überraschungen der Titelkämpfe gesorgt: Der Speerwerfer steigerte sich um 3,80 Meter auf 90,18 Meter und holte sich mit neuem Landesrekord die Goldmedaille noch vor Weltmeister Anderson Peters (Grenada; 88,64 m) und Ex-Weltmeister Julius Yego (Kenia; 85,70 m). Weitere Meisterschafsrekorde gab es für zwei Athletinnen aus Nigeria: Weltmeisterin Tobi Amusan untermauerte über die Hürden in 12,30 Sekunden ihre derzeitige Vormachtstellung, Vize-Weltmeisterin Ese Brume (Nigeria) flog im Weitsprung auf 7,00 Meter. eme/aj

Lea Meyer: Holpriger Weg zur Heim-EM

Ihr WM-Auftritt war trotz glänzender Lauf-Leistung nach einem Sturz in den Wassergraben nicht nach Wunsch verlaufen. Jetzt verrät Lea Meyer (ASV Köln), dass auch der Weg weiter zur Heim-EM nach München ein holpriger war: "Die letzten drei Wochen war mehr als herausfordernd", schreibt sie auf Instagram und berichtet von einer Corona-Infektion, zugezogen auf der Reise ins Trainingslager in St. Moritz. Mittlerweile hat sie medizinisch wieder grünes Licht für das Training, über ihrem EM-Start steht noch ein Fragezeichen: "Aber ich werde in den kommenden Tagen alles dafür tun, was ich kann, um an der Startlinie zu stehen."

Weltmeister-Duell über 1.000 Meter in Monaco

Schnelle Zeiten über die Mittel- und Langstrecken, dafür ist das Diamond League-Meeting in Monaco (Monte Carlo) bekannt. Bei der diesjährigen Ausgabe am Mittwoch (10. August) treffen über 1.000 Meter die Weltmeister über 800 Meter Emmanuel Korir (Kenia) und über 1.500 Meter Jake Wightman (Großbritannien) aufeinander. Aber auch die Sprints sind stark besetzt unter anderem mit Shelly-Ann Fraser-Pryce und Shericka Jackson (beide Jamaika) über 100 Meter oder Noah Lyles und Michael Norman (beide USA) über 200 Meter. Am Start ist auch Dreisprung-Weltrekordlerin Yulimar Rojas (Venezuela), DLV-Athleten nehmen keine teil. jhr

DLV-Medientage zur EM: Anmeldeschluss naht

Der DLV bietet Medienvertretern im Rahmen des EM-Vorbereitungstrainingslagers in Erding am Donnerstag (TV) und Freitag (Print, Online, Hörfunk) die Möglichkeit für Interviews mit den anwesenden Athlet:innen. Entsprechende Informationen wurden bereits per Pressemitteilung übermittelt. Sollten Sie als Journalist:in für die EM akkreditiert sein und das Angebot wahrnehmen wollen, so wenden Sie sich bitte unter Angabe der gewünschten Interview-Partner per Mail an Chiara Gethmann. Anmeldeschluss ist der heutige Montag, 8. August. Alle Infos zum DLV-Medienservice rund um die EM finden Sie hier auf unserer EM-Microsite.

EM 2022 München

Alles rund um die Heim-Europameisterschaften im Olympiastadion von 1972!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024