| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Jürgen Kessing zu Olympia 2036 in Berlin: „Lasst es uns versuchen“

DLV-Präsident Jürgen Kessing plädiert für eine Bewerbung um die Olympischen Spiele 2036 mit Berlin. „Ich gehöre zu der Fraktion, die sagt: Lasst es uns versuchen, der Welt zu zeigen, dass wir aus der Geschichte etwas gelernt haben“, sagte er der Deutschen Presse-Agentur. „Und lasst uns 100 Jahre nach den schlimmen Ereignissen zeigen, dass wir es besser machen können und wir ein friedliebendes Volk sind.“ Dabei sollte man Vieles, was an Sportstätten schon da ist, nutzen – nicht nur in Berlin. „Damit könnte man auch die Kosten in einem erträglichen Rahmen halten“, sagte Jürgen Kessing. dpa

Amanal Petros zur EM: „Gehe an den Start, um zu gewinnen“

Deutschlands derzeit bester Marathonläufer Amanal Petros (TV Wattenscheid 01) will bei den Europameisterschaften in München um eine Medaille kämpfen. „Mit meiner Bestzeit bin ich der Drittbeste, der in München an den Start geht“, sagte der 27 Jahre alte Wattenscheider im Interview von “Münchner Merkur“ und der “tz“. „Aber ich fühle mich fit. Natürlich gehe ich an die Startlinie, um gewinnen zu wollen.“ Seine Bestzeit von 2:06:27 Stunden stellte er im Dezember in Valencia (Spanien) auf. dpa

Olivia Gürth: „Es wird das stärkste Teilnehmerfeld sein, mit dem ich je zu tun hatte“

Im Interview mit der “Frankfurter Neuen Presse“ hat Olivia Gürth (Diezer TSK Oranien) über ihren bevorstehenden ersten Einsatz im Nationalmannschafts-Trikot der Aktiven bei der EM in München gesprochen. „Ich hoffe, dass ich eine gute Gruppe im Vorlauf erwische, damit ich eine schnelle Zeit laufen kann. Es wird das stärkste Teilnehmerfeld sein, mit dem ich es je in meinem Leben zu tun hatte und möchte möglichst mein Niveau bestätigen, die Atmosphäre im Stadion genießen, ganz viel lernen und meine Bestzeit von 9:47,76 Minuten attackieren“, sagte die 20-jährige 3.000-Meter-Hindernis-Läuferin.

Who is who in Lausanne gemeldet

14 Weltmeister und zwölf Olympiasieger sind für das Diamond League-Meeting am 26. August in Lausanne (Schweiz) gemeldet. Wie die Veranstalter bestätigten, werden unter anderem 100-Meter-Weltmeisterin Shelly-Ann Fraser-Pryce (Jamaika), 110-Meter-Hürden-Weltmeister Grant Holloway (USA) und 100-Meter-Hürden-Weltrekordhalterin Tobi Amusan (Nigeria) an den Start gehen. eme/aj

Neues Leichtathletik-Magazin auf dem Markt

Mit „bahnEINS“ ist vor wenigen Tagen die Erstausgabe eines neuen Leichtathletik-Magazins veröffentlicht worden. Das Magazin, welches in Zukunft vier Mal pro Jahr erscheinen soll, legt seinen Schwerpunkt auf Porträts und Hintergrundgeschichten rund um die Leichtathletik. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Magazins.

 

EM 2022 München

Alles rund um die Heim-Europameisterschaften im Olympiastadion von 1972!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024