| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Konstanze Klosterhalfen plant mit EM-Doppelstart

Konstanze Klosterhalfen plant bei den Europameisterschaften in München fest mit dem Doppelstart über 5.000 und 10.000 Meter. Und dabei darf es für die 25-Jährige gerne schnell werden. „Ich freue mich generell, wenn es zügige Rennen von Beginn an sind“, sagt die 25-Jährige Sport1. „Ganz allgemein glaube ich, dass ich meinen deutschen Rekord verbessern und auch unter 31 Minuten laufen könnte. Aber darum geht es in München nicht – es geht darum, das positive Gefühl aus dem Wettkampf in Polen mitzunehmen und die Leistung aus dem Training der vergangenen Wochen nun im Wettkampf zu zeigen“, erklärt Klosterhalfen. Rund drei Wochen nach ihrem Vorlauf-Aus bei der WM in Eugene, wo sie aufgrund der Folgen einer Corona-Infektion geschwächt war, fühlt sich die Leverkusenerin nun wieder vollends fit und gesund.

Malaika Mihambos innere Reise

Die neuste Sportschau-Dokumentation von Tim Tonder nimmt Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) in den Fokus. In der rund halbstündigen Dokumentation „Malaika Mihambo – meine innere Reise“ geht es neben den Erfolgen der Ausnahmeathletin vor allem um den Weg hin zu ihrer mentalen Stärke. Die Olympiasiegerin spricht über die Kraft der Meditation, ihren Weg zu sich selbst, der für sie auch sportlich der Schlüssel war.

Rebekka Haase spricht über Post-Olympia-Depression

Sprinterin Rebekka Haase (Sprintteam Wetzlar) hat im Vorfeld der EM erstmals über ihre mentalen Probleme nach den Olympischen Sommerspielen im vergangenen Jahr gesprochen. Im Anschluss an die Spiele sei in ihr eine gewisse Leere aufgetreten. „Ich habe die Hallensaison weggelassen, weil ich schlicht und einfach nicht in der Lage war. Ich konnte einfach nicht mehr“, sagte die 29-Jährige Eurosport und sprach von einer „Post-Olympia-Depression“ und einer Orientierungslosigkeit. Hilfe habe sie unter anderem von DLV-Psychologin Tanja Damaske erhalten. „Der Prozess war hart, heftig und eklig. Ich habe diese Zeit gebraucht. Ich konnte erst ab März wieder rennen und mich auf die Sommersaison vorbereiten.“ Mit Erfolg. Bei der WM in Eugene (USA) lief sie mit dem DLV-Team zu Bronze und geht auch jetzt mit großen Hoffnungen in die EM. „Ich möchte über die 100 Meter ins Finale laufen und mit der Staffel wollen wir zeigen, dass wir unsere Klasse auch international immer wieder auf die Bühne bringen können.“

Sara Gambetta vertraut auf innere Stärke

Kugelstoßerin Sara Gambetta (SV Halle) will nach Corona-Infektion und der damit verbundenen WM-Absage bei der EM wieder eine gute Rolle spielen. Die Kraftwerte stimmen, die Technik liefe nach der unfreiwilligen Pause noch nicht wieder ganz wie gewünscht, verriet die WM-Achte der Fuldaer Zeitung. Aber die 29-Jährige, die im Münchener Olympiastadion von ihrer Familie unterstützt wird, weiß: „Ich bin ein Wettkampftyp und vertraue darauf.“

Lars Riedel und Christina Hering im Sporthilfe-Talk

Diskus-Olympiasieger Lars Riedel und 800-Meter-Läuferin Christina Hering (LG Stadtwerke München) haben beim Sporthilfe-Athlet:innen-Talk im Olympiapark unter dem Motto „Geschichte bewahren, Zukunft fördern“ Vorfreude auf die anstehenden Wettkämpfe geweckt. „Die European Championships werden hoffentlich das Highlight meiner Karriere“, sagte Christina Hering. „Natürlich mache ich mir bei der Heim-EM einen gewissen Druck, aber in erster Linie freue ich mich riesig“, sagt die gebürtige Münchnerin. Sie fühle sich knapp eine Woche vor ihrem Start „super vorbereitet“, weil sie nach Abschluss ihres Management-Studiums aktuell den Kopf frei habe und sich voll auf den Sport konzentriere könne – auch Dank der Sporthilfe, die nicht nur finanziell unterstütze, sondern auch durch unterschiedlichste Angebote auf das Leben nach der Karriere vorbereite und damit Sicherheit biete. Eine Ansicht, die auch Lars Riedel teilt, der die Arbeit der Stiftung auch im Rückblick auf seine Karriere sehr schätzt. „Die Deutsche Sporthilfe war für mich ein ganz wichtiger Baustein, um in die Weltspitze vorzudringen.“ pm

DLV-Broschüre zur EM online

Die offizielle DLV-Broschüre zur EM in München steht ab sofort zum Download und Online-Abruf bereit. Auf 125 Seiten werden alle deutschen Athletinnen und Athleten in kurzen Steckbriefen vorgestellt. Aus Nachhaltigkeitsgründen erscheinen DLV-Broschüre seit einigen Jahren nicht mehr in gedruckter Form, sondern ausschließlich digital. Zur Broschüre...

DLV-Siebenkämpferinnen zu Gast in EA-Pressekonferenz

Mit Carolin Schäfer (Eintracht Frankfurt) und Sophie Weißenberg (TSV Bayer 04 Leverkusen) sind am Sonntag (14. August; 14:15 h) gleich beide DLV-Siebenkämpferinnen zu Gast bei der Pressekonferenz des Europäischen Verbands. Mit dabei sind auch 400-Meter-Hürden-Olympiasieger Karsten Warholm (Norwegen), 1.500-Meter-Weltmeister Jake Wightman (Großbritannien), die fünffache Diskus-Europameisterin Sandra Perkovic (Kroatien) und die Olympiazweite über 400 Meter Hürden, Femke Bol (Niederlande).

EM 2022 München

Alles rund um die Heim-Europameisterschaften im Olympiastadion von 1972!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024