| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Chiara Gethmann

Mihambo zur EM-Aufgabe: Wichtig, Vertrauen nicht zu verlieren

Bei Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) schwingt nach ihrer Corona-Infektion vor dem Start in die EM in München (15. bis 21. August) eine Portion Unsicherheit mit. „Ich merke, wie schwer das ist, wenn man sich aus der kalten Hose vorbereitet, wenn man es gar nicht so genau einschätzen kann“, sagte die 28-Jährige. „Ich glaube, es ist einfach wichtig, dass ich das Vertrauen in mich nicht verliere, sondern immer fest daran glaube, dass ich das kann, weil ich sicherlich nicht so viel Substanz verloren habe“, sagte Mihambo, die eine mental sehr starke Athletin ist. dpa

Heute vor 6 Jahren: Wayde van Niekerk bricht Weltrekord

Genau sechs Jahre ist es her, dass der Südafrikaner Wayde van Niekerk am 14. August 2016 bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro (Brasilien) den 400-Meter-Weltrekord regelrecht pulverisiert hat. Er ließ bei seinem Olympiasieg die Konkurrenz chancenlos hinter sich und verbesserte die bis dato schnellste 400-Meter-Zeit von Michael Johnson (USA; 43,18 sec) aus dem Jahr 1999 um 15 Hundertstel auf 43,03 Sekunden. In den vergangenen Jahren plagten den heute 30-Jährigen immer wieder Verletzungen. Im diesjährigen WM-Finale wurde Wayde van Niekerk in 44,97 Sekunden Fünfter.

10.000 Meter: Valentin und Hülsebusch gewinnen Titel

Langstreckenläufer David Valentin (LT Haspa Marathon Hamburg) hat sich bei den gemeinsamen Meisterschaften von Hamburg und Schleswig-Holstein den Titel über 10.000 Meter gesichert. Bei dem Rennen am Samstag im Stadion Hammer Park im Rahmen der "Nacht der Zehner" siegte Valentin in 30:42,72 Minuten vor Lars Schwalm vom LAC Kronshagen (30:49,12 min). Dritter wurde Max Schröter (Hamburg Running; 32:06,19 min). Bei den Frauen gab es einen Dreifach-Triumph der TH Eilbeck. Lara Hülsebusch (37:54,49 min) verwies in der Hansestadt ihre Teamgefährtinnen Ann-Kathrin Balduhn (38:17,22 min) und Maike Körner (39:51,26 min) auf die Plätze zwei und drei. dpa

Young Leaders Forum in München

Das Young Leaders Forum von European Athletics (EA) findet seit Göteborg 2006 (Schweden) parallel zu den Europameisterschaften statt. Mehr als 100 junge Menschen aus ganz Europa treffen sich dazu vom 17. bis 21. August in München. Das Besondere: In diesem Jahr sind durch den Rahmen der European Championships auch andere Sportarten vertreten. Ziel des Young Leaders Forums ist es, junge Führungskräfte in der Leichtathletik zu fördern. In München können die Teilnehmer:innen Ideen austauschen, versuchen Lösungen für aktuelle Probleme zu finden und dabei von anderen Ländern – und in diesem Jahr auch anderen Sportarten – lernen. Mehr Infos zum Forum auf der EA-Webseite…

In den Startlöchern – im Stadion und auf dem Bildschirm

Am 15. August ist es soweit: Die Leichtathlet:innen bringen das Olympiastadion zum Beben. Das architektonische Meisterwerk hat seit seiner Entstehung Sport- und Musikfans gleichermaßen unterhalten und begeistert. Ab Montag laufen, werfen und springen rund 1.500 Athlet:innen in 50 Medaillenentscheidungen um Gold, Silber und Bronze. Zur TV- und Livestream-Übersicht. pm

Mit der DLV-Jugend beim Marathon anfeuern

Die DLV-Jugend will unser Marathon-Team bei der EM in München am Montag (15. August) tatkräftig unterstützen und lädt dazu alle Leichtathletik-Fans ein. Um beim Marathon-Support dabei zu sein, einfach bis spätestens 10:30 Uhr zum Friedensengel im Münchner Stadtteil Bogenhausen kommen und für ordentlich Stimmung sorgen.

EM 2022 München

Alles rund um die Heim-Europameisterschaften im Olympiastadion von 1972!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024