| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Chiara Gethmann

Trikotwechsel mit FC Bayern-Präsident Hainer

Mit einem Besuch in der Allianz Arena beim FC Bayern München hat ein Teil der DLV-Nationalmannschaft am Sonntag die Heim-Europameisterschaften eingeläutet und zugleich noch einmal Werbung gemacht für einen Besuch der Leichtathletik-EM im Olympiastadion. Zu einem Halbzeitgespräch bei der Partie gegen den VfL Wolfsburg waren DLV-Präsident Jürgen Kessing, DLV-Chef-Bundestrainerin Annett Stein und Gregor Traber (LAV Stadtwerke Tübingen) geladen, der zwei Tage später ins Hürden-Halbfinale sprintete. Sie erhielten als Gastgeschenk und als Erinnerung an dieses besondere Zusammentreffen des Fußballs und der Leichtathletik Bayern München-Trikots mit ihrem Namen und der Nummer zwölf. sb

Zwei Wochen ohne Laufen für Richard Ringer

Marathon-Europameister Richard Ringer (LC Rehlingen) wird nach seinem Überraschungscoup bei der Leichtathletik-EM in München zwei Wochen lang nicht die Laufschuhe schnüren. Die Füße werde er aber nicht hochlegen, „eher unter den Schreibtisch“, sagte der 33-Jährige am Dienstag am Rand der Geher-Wettbewerbe in München der Deutschen Presse-Agentur. Ringer will Rad fahren und wird ab dem kommenden Montag in seinen Teilzeit-Job als Controller zurückkehren und arbeiten. „Da freue ich mich auch drauf, da kann man den Kopf wieder richtig einschalten“, erklärte Ringer. dpa

Weltrekord des schnellsten Mannes der Welt jährt sich

Vor genau 13 Jahren hat Usain Bolt (Jamaika) bei der WM in Berlin den aktuellen Weltrekord über 100 Meter aufgestellt. In 9,58 Sekunden holte er sich am 16. August 2009 den Weltmeistertitel und trug sich in die Geschichtsbücher ein. Bei derselben WM stellte Usain Bolt auch einen neuen Weltrekord über 200 Meter (19,19 sec) auf, den bis heute niemand unterbieten konnte.

DOSB-Chef Weikert vorsichtig mit Blick auf deutsche Olympia-Bewerbung

Trotz der Zuschauerbegeisterung bei den European Championships in München will der Deutsche Olympische Sportbund eine erneute deutsche Olympia-Bewerbung nicht forcieren. „Uns motiviert das natürlich bei unseren Überlegungen. Aber wir dürfen uns auch nicht zu sehr davon treiben lassen, sondern müssen erst mal ruhig und sachlich unsere Hausaufgaben erledigen“, sagte DOSB-Präsident Thomas Weikert im Interview von „Stuttgarter Zeitung“ und „Stuttgarter Nachrichten“. dpa

Neue Tartanbahn im Olympiastadion

Viel Arbeit wurde in die Bahn gesteckt, die bei der EM in München die schnellsten Sprinter:innen und Läufer:innen Europas durchs Olympiastadion trägt. Denn: Seit 2011 die Tartanbahn gegen Asphalt ausgetauscht wurde, da im Stadion Autorennen gefahren wurden, war ein Leichtathletik-Betrieb dort nicht möglich. Zwar erhielt der Asphalt vor vier Jahren zumindest einen orangenen Anstrich und weiße Linien – das aber war aber mehr Schein. Seit Mai dieses Jahres ist die komplett neue Tartanbahn fertig und bereit die schnellsten Männer und Frauen Europas zum Titel zu tragen. pm

EM 2022 München

Alles rund um die Heim-Europameisterschaften im Olympiastadion von 1972!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024