| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtahtletik
Nicolas Walter

Deutsche Starter messen sich in Italien mit internationaler Konkurrenz

Insgesamt sechs DLV-Asse werden am Dienstagabend beim Meeting in Rovereto (Italien), Teil der World Athletics Continental-Tour Silber, an den Start gehen. Gemeldet sind die Sprinter Denis Almaz (VfL Wolfsburg) und Rebekka Haase (Sprintteam Wetzlar), Stabhochspringerin Anjuli Knäsche (LG Leinfelden-Echterdingen), Langstreckler Sam Parsons (Eintracht Frankfurt), Hochsprung-Vize-Europameister Tobias Potye (LG Stadtwerke München) sowie Hürden-Sprinter Constantin Preis (VfL Sindelfingen).

Jaqueline Otchere und Alexandra Burghardt in Luzern am Start

Nicht nur in Rovereto, auch in Luzern (Schweiz) ist am Dienstagabend Spitzenleichtathletik geboten. Beim gleichnamigen Meeting sind aus deutscher Sicht unter anderem die WM-Zehnte im Stabhochsprung Jaqueline Otchere (MTG Mannheim), ihre Team-Kollegin Jessica Bianca-Wessolly und Staffel-Europameisterin Alexandra Burghardt (LG Gendorf Wacker Burghausen) gemeldet.

Kai Kazmirek legt Fokus auf Saisonabschluss

Für den vergangenen Sonntag war Zehnkämpfer Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) eigentlich für die TrueAthletes Classics in Leverkusen gemeldet. Aufgrund eines grippalen Infekts musste er seine Teilnahme jedoch absagen. „Ich lag eine Woche lang im Bett, sodass ein Start unmöglich war“, schrieb er am Montag auf Instagram. Seinen Fokus möchte der 31-Jährige nun auf die zwei abschließenden Wettkämpfe der Saison legen. „Jetzt sind alle Augen auf die deutschen Polizeimeisterschaften und das Meeting in Talence gerichtet.“

Ernest John Obiena Topfavorit beim City Jump in St. Wendel

Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr findet am Mittwoch (31. August) der 2. City Jump in St. Wendel statt. Topfavorit bei dem Stabhochsprung-Event auf dem Schlossplatz in der Fußgängerzone ist der WM-Dritte Ernest John Obiena (Philippinen). Verzichten müssen die Zuschauer auf den Leverkusener Vize-Europameister Bo Kanda Lita Baehre, der sich am Wochenende bei einem Sturz verletzt hat. Ersetzt wird er durch den Australier Kurtis Marschall, den Sieger der Commonwealth Games. Die DLV-Farben werden unter anderem von den Hallenmeistern Torben Blech (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Tom Linus Human (Schweriner SC) sowie Ex-Weltmeister Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) vertreten. Manuel Keil

Internationaler Alsterlauf: Favoriten kommen aus Kenia

Bei der 33. Auflage des Internationalen Alsterlaufes über zehn Kilometer am Sonntag (4. September) in Hamburg gelten Robert Kiplangat Yegon und Simon Ekidor (beide Kenia) sowie Thijs Nijhuis (Dänemark) und Bryce Anderson (Australien) als Favoriten auf den Sieg. Bei den Frauen werden Janeth Chepngetich und Purity Kajuju Gitonga (beide Kenia) die größten Chancen auf Rang eins eingeräumt. Gitongas Zwillingsschwester Caroline hatte 2019 bei der bis dato letzten Austragung gewonnen. Danach war das Rennen wegen der Corona-Pandemie zweimal abgesagt worden. dpa

Martin Seeber: „Wir haben seit der EM einen Push, der sich überall bemerkbar macht"

Nach der erfolgreichen EM in München, ist die Leichtathletik derzeit in aller Munde. „Es macht richtig Spaß. Der Push, den wir seit der EM haben, macht sich bei den Ticketzahlen, aber auch sonst überall bemerkbar. Der Job macht momentan wirklich sehr viel Freude“, sagte nun auch ISTAF-Meeting-Direktor Martin Seeber im Interview mit der “Sportschau“. Zum Interview.

Berlin Track Night: Gemeinsam mit Leichtathletik-Stars an der Startlinie stehen!

Von Keely Hodgkinson (Großbritannien) oder Jakob Ingebrigtsen (Norwegen) gepaced zu werden ist ein unrealistischer Traum? Ganz im Gegenteil! Nike macht es mit der BTC Track Night in Berlin am 10. September möglich. Alle Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Die Top-News in Ihrem Postfach!

Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024