| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Amanal Petros läuft zweitschnellste Halbmarathon-Zeit seiner Karriere

Nur bei seinem Rekordlauf (1:00:09 h) im vergangenen Jahr in Valencia (Spanien) war Amanal Petros (TV Wattenscheid 01) bisher schneller auf der Halbmarathon-Distanz unterwegs: Am Sonntag schloss der 27-Jährige den Halbmarathon in Kopenhagen (Dänemark) in 1:01:34 Stunden ab und wurde damit 23. Den Sieg sicherte sich der Äthiopier Milkesa Mengesha (58:58 min) vor seinem Landsmann Amedework Walelegn (59:05 min) und dem Kenianer Felix Kipkoech (59:07 min).

Sebastian Hendel kehrt siegreich aus Tschechien zurück

Erfolgreiche Reise für Sebastian Hendel (LG Braunschweig) nach Tschechien: Den Halbmarathon in Ústí nad Labem gewann der 26-Jährige am Samstag in 1:02:52 Stunden vor Vitaliy Shafar (Ukraine; 1:03:01 h) und Stefan Gavril (Rumänien; 1:04:17 h).

Renaud Lavillenie setzt sich gegen Christopher Nilsen durch

5,81 Meter standen am Samstag sowohl für den ehemaligen Weltrekordhalter Renaud Lavillenie (Frankreich) als auch für Vize-Weltmeister Christopher Nilsen (USA) zu Buche. Doch aufgrund der geringeren Anzahl an Fehlversuchen durfte sich der Franzose über den Heimsieg beim Stabhochsprung-Meeting in Toulouse freuen. Dritter wurde Baptiste Thiery (Frankreich; 5,71 m).

Keine Überraschungen beim Potsdamer Gehertag

Beim Gehertag in Potsdam haben sich am Sonntag die Nachwuchs-Favoriten durchgesetzt. So siegte über 3.000 Meter Bahngehen in der U20 die Deutsche Jugend-Meisterin Lena Sonntag (SC Potsdam) souverän in 14:19,67 Minuten. In der männlichen U20 war erneut Jassam Abu El Wafa (SV Halle; 12:55,35 min) nicht zu schlagen. Arvid Kockel (SV Halle) hatte in der U18 in 12:35,31 Minuten die frischesten Beine. Zu den Ergebnissen in unserer Ergebnisrubrik…

Simon Stützel gewinnt erneut Baden-Marathon

Simon Stützel (LG Region Karlsruhe) hat am Sonntag zum fünften Mal hintereinander den Baden-Marathon gewonnen. Der 35-Jährige setzte sich in 2:25,32 Stunden durch. Auf einer windigen Strecke, die außerhalb von Karlsruhe durch die Landschaft führte, entwickelte sich der Lauf zu einem Solo für den Lokalmatador, der am Ende mit einem Vorsprung von knapp zwölf Minuten stimmungsvoll im Beiertheimer Stadion empfangen wurde. „Ich habe tatsächlich jeden Meter der Strecke gekannt“, stellte der 36-Jähige im Ziel fest. Bei den Frauen siegte Sarina Roth (Karlsruhe) in 3:14,07 Stunden. ewa

Sportschau-Beitrag: Emil Zátopek mit besonderer Beziehung zu Deutschland

Seine Leistung ist bis heute einmalig: Der tschechoslowakische Ausnahmesportler Emil Zátopek gewann bei den Olympischen Spielen 1952 Gold über 5.000 Meter, 10.000 Meter und im Marathon. Am kommenden Montag (19. September) wäre Zátopek 100 Jahre alt geworden. Wie die Sportschau in einem aktuellen Beitrag berichtet, hatten die „tschechische Lokomotive“ und seine Frau Dana eine ganze besondere Beziehung zu Deutschland. Zum Beitrag auf YouTube.

Die Top-News in Ihrem Postfach!

Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024