| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

66 Kinder bei Schnuppertraining mit Bianca Stichling

Erfolgreiche Aktion der TSG 1862 Weinheim: Einer groß angelegten Grundschulaktion folgten am Donnerstag 66 Kinder und absolvierten mit der Deutschen Hochsprung-Meisterin Bianca Stichling (TSV Bayer 04 Leverkusen) ein Schnuppertraining. Nachdem die Leverkusenerin über ihre Anfänge bei der TSG im Alter von acht Jahren berichtet hatte, ging es nach kurzem Aufwärmen darum, die Grundlagen der Leichtathletik kennenzulernen. So stand für die Kinder Laufen, Springen und Werfen auf dem Programm. Dem Verein zufolge gibt es bereits eine hohe Nachfrage für eine Wiederholung. pm

World Athletics Cross Country Tour startet in Schweden

Die World Athletics Cross Country Tour startet an diesem Samstag (24. September) im schwedischen Lidingö. Beim traditionellen Rennen “Lidingöloppet” wird der Hauptwettbewerb wieder über 30 Kilometer führen. Im Frauenrennen wird das komplette Podium des vergangenen Jahres vertreten sein. So gelten auch 2022 die kenianische Vorjahressiegerin Sylvia Medugu und die Schwedinnen Linnea Senstrom und Samrawit Mengsteab als Favoritinnen. Heißester Anwärter auf den Sieg bei den Männern ist der gebürtige Kenianer Samuel Tsegay, der seit diesem Jahr für Schweden startet und beim EM-Marathon in München vorzeitig aufgeben musste. Die Organisatoren erwarten über alle neun Rennen verteilt etwa 25.000 Teilnehmer.

Ehemalige Weltfußballer Kaká gibt Marathon-Debüt in Berlin

Einer der prominentesten Teilnehmer des Berlin-Marathons ist kein professioneller Läufer. Der einstige Weltfußballer Kaká wird sich am Sonntag (25. September) zum ersten Mal über die 42,195 Kilometer lange Strecke versuchen. Wie der 40-Jährige am Freitag in der Hauptstadt ankündigte, will er versuchen, unter 3:40 Stunden zu laufen. Die halbe Distanz hat der Brasilianer in der Vergangenheit schon absolviert. dpa

Auffällige Wettkampf-Ergebnisse: Sieben Länder auf „Watch List“ gesetzt

Der Leichtathletik-Weltverband hat sieben Mitgliedsverbände auf die neu geschaffene „Manipulation Watch List“ gesetzt. So sind darauf nun Albanien, Armenien, Georgien, Kirgisistan, Moldawien, Türkei und Usbekistan zu finden. Das World Athletics Council hatte die Einführung der Liste im Juli als Reaktion auf auffällige Wettkampf-Ergebnisse im Qualifikationszeitraum der Olympischen Spiele 2021 beschlossen. Die Liste soll einen Überblick geben, in welchen Ländern das Risiko von Ergebnis-Manipulationen besonders hoch ist. Wettkämpfe, die in diesen Ländern stattfinden, werden von World Athletics mit einigen Ausnahmen nicht anerkannt. Alle Details zur „Manipulation Watch List“ und den daraus resultierenden Folgen finden Sie auf der Webseite von World Athletics.

Simon Ehammer verlobt

Simon Ehammer (Schweizer), Zehnkampf-Vize-Europameister und WM-Dritter im Weitsprung, und die Freestyle-Skierin Tatjana Meklau haben sich verlobt. Das verkündete der 22-Jährige am Donnerstag auf Instagram.

DM 2023 am 8./9. Juli in Kassel

Jetzt Dauerkarten für die DM 2023 in Kassel sichern!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024