| Kienbaum

Burkhard Looks als Trainer des Jahres 2022 geehrt

Burkhard Looks, Trainer von Speerwurf-Europameister Julian Weber, ist am Montag in Kienbaum als Trainer des Jahres ausgezeichnet worden. Nachwuchstrainer des Jahres wurde Bastian Otto.
Peter Schmitt

Trainer des Jahres 2022: Burkhard Looks im Video-Interview

Im Rahmen der Ständigen Konferenz Leistungssport, die in dieser Woche im Olympischen und Paralympischen Zentrum in Kienbaum stattfindet, wurde am Montag Burkhard Looks als Trainer des Jahres 2022 ausgezeichnet. Burkhard Looks, Heimtrainer von Speerwurf-Europameister Julian Weber (USC Mainz), war früher selbst ein exzellenter Speerwerfer und zählt seit Jahren zu den besten Wurf-Trainern Deutschlands.

In der Jury saßen unter anderem Professor Dr. Dr. Hartmut Grothkopp, DLV-Vizepräsident Leistungssport, der Vorstandsvorsitzende Idriss Gonschinska, DLV-Cheftrainerin Annett Stein, Athletensprecherin Nadine Hildebrand sowie Boris Obergföll.

Ein besonderer Blick für Speerwurf-Talente

„Seine Trainerkarriere begann 1986 in Erfurt und er wäre selbst gerne als Aktiver bei internationalen Großereignissen dabei gewesen, was ihm jedoch verwehrt blieb“, sagte Boris Obergföll zu Beginn seiner Laudatio über Burkhard Looks. Ihn zeichne vor allem der Blick für Talente aus. So entwickelte Looks Athleten wie Thomas Röhler (LC Jena), Bernhard Seifert (SC Potsdam) oder auch Annika Fuchs (SC Potsdam).

Der ein oder andere war skeptisch, als Julian Weber 2020 auf den ruhigen, besonnenen und gut strukturierten Trainer Burkhard Looks traf. Doch das Duo konnte überzeugen. Nach Platz vier bei der WM in Eugene (USA), sicherte sich Julian Weber bei der EM in München den Titel. „Ihr habt performt, als es darauf ankam. Es freut mich, dass du nach 36 Jahren Trainertätigkeit diese Auszeichnung bekommen hast“, sagte Boris Obergföll, Teamleiter Speerwurf.

Bastian Otto Nachwuchstrainer des Jahres

Nachwuchstrainer des Jahres wurde Bastian Otto, der Marius Karges auf dem Weg zum U20-WM-Titel in Cali (Kolumbien) und Curly Brown (beide Eintracht Frankfurt) zum U18 EM-Sieg in Jerusalem (Israel) federführend begleitet hatte. Die Laudatio auf ihn hielt Nachwuchs-Bundestrainerin Elke Bartschat. Zuvor waren bereits Auszeichnungen für alle erfolgreichen Trainer von der U18-EM, der U20-WM, der WM in Eugene und der EM in München durchgeführt worden (siehe Übersicht unten).

Neben all den Ehrungen wurde es emotional, als verdiente Trainer und Mitarbeiter verabschiedet wurden. Melanie Schulz war dabei Laudatorin für Joachim Erdmann, Sprecher der Leitenden Landestrainer, Idriss Gonschinska verabschiedete den langjährigen Leitenden DLV-Psychologen Professor Dr. Michael Gutmann, Sven Lang hielt die Laudatio auf Gerald Bergmann und Jörg Roos dankte dem Mehrkampf-Trainer Wolfgang Kühne, der auch von zahlreichen Athletinnen und Athleten per Video verabschiedet wurde. Ein besonderer Dank von Cheftrainerin Annett Stein ging an Jürgen Schult, der nach dem Tod von Diskus-Landestrainer Armin Lemme dessen Trainingsgruppe übernommen hatte.

Übersicht der Trainerehrungen.

Trainer des Jahres 2022: Burkhard Looks im Video-Interview

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024