| DM Berglauf

Berglauf-Asse kämpfen auf anspruchsvollem Terrain am Königssee um Meisterehren

In Schönau am Königssee werden am kommenden Sonntag die deutschen Meistertitel 2022 im Berglauf vergeben. Auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer warten eine anspruchsvolle Strecke und empfindlich kühle Temperaturen.
Silke Bernhart

Für das wunderschöne Bergpanorama in Schönau am Königssee im Berchtesgadener Land werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Deutschen Meisterschaften im Berglauf am Sonntag (2. Oktober) wohl keine Augen haben, wenn um 10:00 Uhr der Startschuss fällt – wenn das Wetter die Weitsicht überhaupt zulässt, denn angekündigt sind schon am Start 10 Grad und Regen. Vor den Läuferinnen und Läufern liegen 8,4 Kilometer bergauf, bei denen von Schönau über die Königsbachalm und die Königsbergalm bis zur Bergstation der Jennerbahn stattliche 1.190 Höhenmeter zu überwinden sind.

Gemeldet haben für die Meisterschaften 57 Läuferinnen und 118 Läufer in den Alterklassen von der U20 bis zur M/W75. Die größten Felder finden sich in den Aktivenklassen. Doch gerade im Gelände spielt die Erfahrung eine große Rolle, und für die Hauptwertung werden alle Teilnehmenden gemäß Zieleinlauf berücksichtigt, sodass auch die Starterinnen und Starter der jüngeren Masters-Altersklassen um die DM-Medaillen der Männer und Frauen mitlaufen können.

Prominente Namen versprechen spannende Rennen

Für zwei Athleten geht es am Sonntag sowohl um die Meistertitel als auch um eine Standort-Bestimmung vor ihrer Teilnahme an der Berglauf-WM im November in Thailand: Hanna Gröber und Benedikt Hoffmann. Die Läuferin von der LAV Stadtwerke Tübingen hatte zuletzt Platz neun der DM im 10-Kilometer-Straßenlauf belegt und im Vorjahr als DM-Dritte im Halbmarathon überrascht. Am Berg konnte sie 2021 mit Platz drei beim Nations Cup überzeugen. Der 37-jährige Benedikt Hoffmann von der TSG 1845 Heilbronn zählt seit vielen Jahren zur deutschen Spitze sowohl im Ultra- als auch im Berglauf.

Die beiden WM-Kandidaten treffen in Schönau auf die Titelverteidiger des Vorjahres Maximilian Zeus (LG Telis Finanz Regensburg) – im Juni bei der ersten Offroad-EM in Spanien gleich auf zwei Strecken im Einsatz – und Laura Hottenrott (GSV Grün-Weiß Kassel). Sie hatten sich 2021 in Bad Kohlgrub souverän durchgesetzt, allerdings waren damals nur 639 Höhenmeter zu überwinden. Für Laura Hottenrott wird es nach ihrem DM-Titel im Halbmarathon bereits der zweite DM-Start innerhalb von sieben Tagen, sie hat sich dazu entschieden, kurzfristig für die Berglauf-Meisterschaften nachzumelden.

In Abwesenheit des Nations Cup Siegers von 2021 Filimon Abraham (LG Telis Finanz Regensburg), der sich zuletzt auf den EM-Start im Marathon konzentriert hatte, schickt die TSG 1862 Weinheim mit Julius Ott einen Medaillenkandidaten ins Rennen. Zu beachten sein wird auch der noch in der U20-Altersklasse startberechtigte U20-Europameister von El Paso (Spanien) Lukas Ehrle (LG Brandenkopf). Für die vielseitigen Brüder Marius und Lukas Abele (SSC Hanau-Rodenbach) geht's von der Bahn über die Straße ins Gelände, der 21-jährige Marius hatte zuletzt in Ulm als Vierter nur knapp eine DM-Medaille im Halbmarathon verpasst. Mit Athletensprecherin Sarah Kistner (MTV Kronberg) hat bei den Frauen auch eine einstige U20-Weltmeisterin gemeldet.

Alle Infos zur Berglauf-DM 2022

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024