| Online-Wahl

Jetzt für „Ass des Monats“ im September abstimmen!

Spitzenleistungen im Stadion und auf der Straße: Auch zum Abschluss der Meetingsaison 2022 konnten einige DLV-Asse noch einmal Top-Resultate erzielen, darüber hinaus gab's die ersten starken Zeiten im Straßenlauf. Wer war Ihr "Ass des Monats" September? Stimmen Sie ab auf den Social Media-Kanälen des DLV!
Silke Bernhart

Der September markiert im Leichtathletik-Kalender jährlich den Übergang von der Stadionsaison in den Straßenlauf-Herbst. Und so finden sich auch unter den Nominierten für die Wahl zum "Ass des Monats" sowohl Athletinnen und Athleten, die auf der Bahn noch einmal mit Bestleistungen und Rekorden glänzen konnten, als auch ein Athlet, der auf der Straße für Aufsehen sorgte. Leichtathletik-Fans können auf den Social Media Kanälen des DLV mit Likes, Shares oder Kommentaren ihre Stimme für einen oder eine der vier Nominierten abgeben!

Joshua Abuaku (Eintracht Frankfurt) krönte am 4. September beim ISTAF in Berlin seine ohnehin schon starke Saison mit einer weiteren Bestzeit über 400 Meter Hürden: In 48,55 Sekunden schob er sich vorbei an seinem Trainer Volker Beck – Olympiasieger von 1980 – bis auf Rang sechs der ewigen deutschen Bestenliste. Nicht über Hürden, sondern über Hindernisse verblüffte einige Tage später die erste 17-jährige Jolanda Kallabis (FT 1844 Freiburg), als sie am 10. September in Trier in 6:07,72 Minuten über 2.000 Meter Hindernis eine neue Weltbestzeit der U18 aufstellte.

Gleich zweimal trug sich Jennifer Gartmann (LG Westerwald) in die deutschen Rekordlisten der Altersklasse W45 ein: Erst stellte sie im Siebenkampf eine neue deutsche W45-Bestleistung auf, dann egalisierte sie bei der Senioren-DM in Erding die deutsche W45-Bestleistung über 80 Meter Hürden. Und sammelte dabei eine von insgesamt fünf Goldmedaille ein! Die herausragende Leistung im Straßenlauf ging im September auf das Konto von Haftom Welday (Hamburger Laufladen): Der 32-Jährige untermauerte wenige Tage nach seiner Einbürgerung ein weiteres Mal sein Lauftalent und war beim Berlin Marathon am 25. September in 2:09:06 Stunden bester Deutscher – auch für ihn Platz sechs der ewigen deutschen Bestenliste.

Die Nominierten für September 2022 im Überblick

Joshua Abuaku (LG Eintracht Frankfurt)

48,55 sec | 400 m Hürden | 4. September

Jennifer Gartmann (LG Westerwald; W45)

Siebenkampf & 80 m Hürden | 5.578 pt & 11,82 sec | 3./4.9. Neustadt & 18.9. Erding

Jolanda Kallabis (FT 1844 Freiburg; U18)

2.000 m Hindernis | 6:07,72 min | 10.9. Trier

Haftom Welday (Hamburger Laufladen)

Marathon | 2:09:06 h | 25.9. Berlin

Twitter     Facebook     Instagram

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024