| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Konstantin Wedel gewinnt Halbmarathon in Nürnberg

Eine Woche nach seinem Sieg bei den Deutschen Meisterschaften im Halbmarathon hat Konstantin Wedel am Montag über die gleiche Distanz in 1:07:02 Stunden auch einen lockeren Sieg in seiner Heimatstadt Nürnberg eingefahren. Der Athlet der LG Telis Finanz Regensburg gewann beim Nürnberger Sportschecklauf mit vier Minuten Vorsprung. Bei den Frauen setzte sich die in Nürnberg lebende Triathletin Maria Paulig in 1:20:58 Stunden gegen die frühere Deutsche Meisterin Ingalena Schömburg-Heuck (1:22.02 h) durch. Theo Kiefner

Tim Lobinger rechnet nicht mehr mit Heilung

Am 3. September feierte der einstige Weltklasse-Stabhochspringer Tim Lobinger seinen 50. Geburtstag. Es war ein wichtiger Meilenstein für den schwer an Krebs erkrankten Familienvater, der gegenüber bild.de jetzt offenbarte, dass er nicht mehr mit einer Heilung rechne: „Heilung wird es bei mir nicht mehr geben. Mein Krebs ist zu aggressiv“, sagte er. Seinen Kampfgeist hat Tim Lobinger nicht verloren und erklärt: "Es gibt immer kleine Wege, um Kraft zu schöpfen und nicht die Hoffnung zu verlieren. Für jeden Tag, den ich lebe und mit meiner Familie verbringen darf, lohnt es sich zu kämpfen.“

Frank Busemann beweist Ausdauer

Eine Zeit unter 1:40 Stunden hatte sich der einstige Weltklasse-Zehnkämpfer Frank Busemann für den 9. Sparkassen-Phoenixsee-Halbmarathon in Dortmund vorgenommen, am Ende blieben für ihn die Uhren am Montag bei 1:39:18 Stunden stehen. „Obwohl es ein Genusslauf werden sollte, hatte ich ganz schön Bammel. Für meinen augenblicklichen Trainingszustand bin ich hochzufrieden, denn ich hätte nicht wesentlich schneller laufen können“, befand er. „Eigentlich ist die Halbmarathon-Strecke für mich zu lang. Daher hatte ich auch ab 18 Kilometer Probleme, sodass ich 300 Meter vor dem Ziel noch einmal kurz anhalten musste, aber der Spaß dominierte. Das war das Wichtigste für mich,“ betonte der 47-Jährige. Peter Middel

Angelina Topic will weiter Geschichte schreiben

Bei der EM in München wurde sie als Drittplatzierte die jüngste EM-Medaillengewinnerin im Hochsprung in der EM-Geschichte. Vorangegangen waren Gold bei der U18-EM und Bronze bei der U20-WM. Doch Angelina Topic (Serbien) hat noch viel mehr vor. "Ich möchte im Hochsprung Geschichte schreiben und eine der Größten werden", erklärte die 17-Jährige am Rande einer Ehrung des Europäischen Olympischen Komitees in Olympia (Griechenland), wo sie für ihre Leistungen mit dem Piotr Nurowski Preis für aufstrebende Talente ausgezeichnet wurde. Der Preis ist mit einer Fördersumme von 15.000 Euro dotiert. eme/aj

Trainerstelle Wurf/Stoß in Neubrandenburg zu besetzen

Der Olympiastützpunkt Mecklenburg-Vorpommern sucht ab dem nächstmöglichen Termin eine hauptberufliche Trainerin / einen hauptberuflichen Trainer Leichtathletik mit dem Disziplinschwerpunkt Wurf/Stoß am Bundesstützpunkt Neubrandenburg. Aufgabenschwerpunkt ist die Durchführung des täglichen Stützpunkttrainings und die Entwicklung von Nachwuchskaderathlet:innen in enger Kooperation mit den am Bundes-/Landesleistungsstützpunkt angegliederten Vereinen und in enger Kooperation mit dem Trainerteam Wurf/Stoß. Zur Stellenausschreibung...

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf Instagram | Facebook | Twitter

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024