| Abschied

Hagen Pohle beendet seine Karriere

Nach fünfzehn erfolgreichen Jahren als Geher beendet Hagen Pohle seine aktive Laufbahn. Dies teilte sein Verein, der SC Potsdam, am Freitag in einer Pressemitteilung mit.
pm/sb

Im Alter von 30 Jahren ist am Ende der Saison 2022 Schluss für Hagen Pohle (SC Potsdam). „Ich bin erleichtert, dass ich die Entscheidung getroffen habe und merke, dass eine große Last von mir abfällt“, sagt der 30-Jährige, der am Freitag in einer Pressemitteilung seines Vereins sein Karriere-Ende und damit den Abschied vom aktiven Gehsport verkündete.

„Aus sportlicher Sicht hätte ich sicher noch weitermachen können. Denn ich habe nicht alles erreicht, was ich mir vorgenommen hatte. Der Sport war bisher mein ganzes Leben. Aber ich habe mich anders entschieden", erklärt der Olympia-Teilnehmer von 2016. "Jetzt beginnt ein neuer Lebensabschnitt für mich. Wenn ich allein an die vielen Erfahrungen denke, die ich während meiner Laufbahn – zum Beispiel auch bei Auslands-Starts und in Trainingslagern auf der ganzen Welt – sammeln durfte, dann blicke ich voller Stolz zurück.“

Zukünftig wird Hagen Pohle seinem erlernten Beruf als Polizeihauptmeister nachgehen. Diese Tätigkeit wird er weiterhin in Potsdam ausüben. „In zwei Monaten geht es los. Ich freue mich darauf."

U18-WM-Gold läutet lange Karriere ein

Der in Frankfurt an der Oder geborene Athlet sammelte während seiner Karriere zahlreiche Titel ein. Im Jahr 2009 wurde er U18-Weltmeister über 10.000 Meter, 2011 gewann er die U20-EM über 10.000 Meter, und im Jahr 2013 holte er bei den U23-Europameisterschaften über 20 Kilometer Gold. Außerdem gewann Hagen Pohle zahlreiche deutsche Meistertitel und internationale Wettbewerbe und nahm 2016 über 20 und 50 Kilometer an den Olympischen Spiele von Rio (Brasilien) teil. Noch heute hält er darüber hinaus die deutschen U18-Bestleistungen im 5.000 und 10.000 Meter-Bahngehen.

Zum Abschluss seiner aktiven Laufbahn hatte Hagen Pohle zuletzt noch zweimal glänzen können: Bei den Deutschen Meisterschaften im Bahngehen in Neukieritzsch holte er sich im September mit neuer Bestleistung über 10.000 Meter den Titel. Beim Silber-Meeting der World Athletics Geher-Tour am 25. September im französischen Montreuil errang der Deutsche über die 20 Kilometer ebenfalls Platz eins.

„Der SC Potsdam verliert mit Hagen Pohle einen ausgezeichneten Sportler, der über viele Jahre hinweg immer wieder mit großartigen Leistungen auf sich aufmerksam gemacht hat“, bedauert Peter Rieger, der Vorstandsvorsitzende vom SC Potsdam, die Entscheidung. „Er ist ein toller Junge, der uns abseits seiner Sportart bei vielen Veranstaltungen ehrenamtlich unterstützt hat. Bei uns steht ihm immer eine Tür offen – er ist und bleibt ein gern gesehener Gast.“

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024