| Wechsel

Hendrik Pfeiffer wechselt zum TK Hannover

Hendrik Pfeiffer wechselt nach Niedersachsen. Wie am Mittwoch in einer Pressemitteilung bekanntgegeben wurde, startet der 29-Jährige künftig für den TK Hannover.
pm/nw

Der amtierende Deutsche Marathon-Meister und Vize-Europameister mit der Mannschaft Hendrik Pfeiffer wechselt vom TV Wattenscheid 01 zum TK Hannover. Das gab der ADAC Marathon Hannover am Mittwoch in einer Pressemitteilung bekannt. Demnach werde der 29-Jährige künftig auch Aushängeschild des Marathons sein und zugleich Initiator eines neuen Laufprojektes des Niedersächsischen Leichtathletik Verbandes (NLV) werden.

„Ich komme jetzt in meine besten Karrierejahre und habe riesige Lust, noch einmal etwas Neues auszuprobieren“, wird Hendrik Pfeiffer zitiert. „Ich bin begeistert von dem Konzept, das man mir hier vorgestellt hat und vor allem auch von der vorhandenen großartigen Infrastruktur. Es ist für mich eine Herzensangelegenheit, hier etwas aufzubauen und gestalten zu können.“

Hendrik Pfeiffer soll in Zukunft ein wichtiger Baustein bei der Stärkung des Bundes- und Olympiastützpunktes „Laufen“ sein, dessen Strukturen der NLV aufwerten will. „Wir sind in guten Gesprächen mit potenziellen Trainern, die mit uns gemeinsam den Stützpunkt nach vorne bringen und stärken wollen. Wir werden zusammen mit Hendrik Pfeiffer als Vorbild neue Akzente setzen“, berichtete NLV-Präsident Uwe Schünemann. „Zusammen mit dem Marathon-Veranstalter eichels: Event und dem TK Hannover als überaus starkem Verein haben wir großartige Partner, um künftig eine Menge bewegen zu können.“

Auch Esther Jacobitz künftig für Hannover am Start

Aktive Unterstützung des Projektes erhält Hendrik Pfeiffer von seinem langjährigem Heimtrainer Tono Kirschbaum. „Er ist begeistert von dem Projekt und hat uns angeboten, beim Neuaufbau des Stützpunkts beratend zur Seite stehen“, sagte Hendrik Pfeiffer.

Zusammen mit dem Hannover-Sieger von 2022 wird auch dessen Lebensgefährtin Esther Jacobitz, die kürzlich den Kölner Halbmarathon gewinnen konnte, zum TK Hannover wechseln. Bisher startete sie für den ASV Köln. Hendrik Pfeiffer selbst wird nicht nur als Aktiver und Motor des Laufprojektes fungieren, sondern auch Mitglied des Teams von eichels: Event werden. „Wir sind stolz, Hendrik auch als Kollegen begrüßen zu dürfen und haben gemeinsam eine Menge vor“, erklärte Agenturchefin und Renndirektorin Stefanie Eichel bei der Präsentation des Projektes. „Wir sind uns durch die intensive Nachbereitung des diesjährigen Marathons gegenseitig ans Herz gewachsen und gehen nun gemeinsam all in.“

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024