| Jugend

Erfolgreiches Jahrestreffen der Deutschen Leichtathletik-Jugend

Am vergangenen Wochenende tagte die Deutsche Leichtathletik-Jugend im Turn- und Leistungszentrum Alsfeld erstmals seit 2019 in Präsenz. Die Jugendvertretungen der Landesverbände und der Jugendausschuss kamen dabei in den Ständigen Konferenzen Jugend im hybriden Format zusammen, um möglichst vielen Vertreter:innen die Teilnahme zu ermöglichen.
Katrin Heyers

Das Wochenende begann mit einem konzeptuellen Einstieg in das Schwerpunktthema „Aufholen nach Corona“, bei dem die Fragestellung des Wochenendes auch gleichzeitig die Schwerpunkte für 2023 erfassen: Wie können wir Kinder und Jugendliche im Sport bilden und begeistern, um sie zu bewegen und zu binden? Diese Frage versuchten unter anderem sowohl am Freitagabend als auch am Samstagmorgen die Sitzungen der Ständigen Kommissionen Jugend (SKJ) zu erarbeiten.

Nach zwei Jahren im coronabedingten Online-Format fanden die Sitzungen erstmalig wieder in Präsenz beziehungsweise im hybriden Format statt. Der Vorteil des persönlichen Austausches wurde schon bei den ersten Sitzungen deutlich, auch, da viele Teilnehmende sich zum ersten Mal persönlich trafen.

Am Samstagnachmittag erfolgten unter dem Schwerpunkt des Wochenendes drei verschiedene Workshops, die sich jeweils den Themen Bilden, Bewegen und Binden widmeten. Konkret wurden gemeinsam mit den Jugendvertreterinnen und Jugendvertretern Ideen für die Gestaltung eines Jugend-Kongress gesucht, Ideen für den Jungtrainer*innen-Workshop zur DM gesammelt und Wege erarbeitet, das Mentoring-Programm erfolgreich in die zweite Runde zu führen. Eine historische Stadtführung durch die hessische Stadt Alsfeld rundete den langen, aber erfolgreichen Tag ab.

Bundesjugendsprecher neu gewählt

Der Deutsche Leichtathletik-Jugendtag am Sonntagvormittag umfasste im formellen Teil sowohl die Berichte aus den einzelnen Ständigen Konferenzen Jugend als auch kurze Antragsbeschlüsse. Elke Bartschart, Chef-Bundestrainerin Nachwuchs, wurde formell als Vertreterin des Nachwuchsleistungssports ebenso in ihrem Amt bestätigt wie Barbara Richstein, Präsidentin des Landesverbandes Brandenburg, als Vertreterin der Landesverbandspräsidenten:innen.

Im Rahmen der SKJ Landesverbände wurde unter den Landesverbandsjugendsprechern Linus Berszuck als neuer DLV-Bundesjugendsprecher gewählt und löst damit Jan Steinmüller in seiner Position ab. Jan Steinmüller wurde dabei ebenso wie Sara Lisa Zorn, Bundesjugendsprecherin in der DLJ, für die Verdienste in der Leichtathletik mit der Jugend-Ehrennadel der Deutschen Sportjugend durch Julian Lagemann (Vorstandsmitglied dsj) geehrt. Ebenso wurde die goldene JuLe an zwei äußerst engagierte Personen vergeben: Achim Bersch (Mitglied DLV JuA) wurde für seine Verdienste ebenso geehrt wie Katharina Schulz (Managerin Jugend).

Der Jugendausschuss dankt allen engagierten Landesverbandsvertretungen, die sich an diesem Wochenende in jeglicher Form eingebracht haben, und freut sich auf die Umsetzung der Arbeitsaufträge im kommenden Jahr.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024