| Löningen

Cross-DM: Starke Konkurrenz auf der Jagd nach Medaillen und EM-Tickets

Am Samstag trifft sich im niedersächsischen Löningen Deutschlands Lauf-Elite auf der Jagd nach Titelehren und den Tickets für die Cross-EM am 11. Dezember in der Nähe von Turin (Italien). Die Konkurrenz ist groß.
Alexandra Dersch

Der VfL Löningen – er weiß, was das Crosslauf-Herz höher schlagen lässt. Nach 2011, 2014 und 2017 ist der Verein in Niedersachsen zum vierten Mal Ausrichter dieser Lauf-Meisterschaften, die immer einen besonderen Charme versprühen, kommen hier doch die Spezialistinnen und Spezialisten unterschiedlichster Distanzen zusammen, um sich zu messen.

Neben den nationalen Medaillen stehen in diesem Jahr besonders die Tickets für die Cross-EM im Fokus, die am 11. Dezember in der Nähe von Turin in Italien ausgetragen wird. Das Rennen in Löningen ist die finale Chance, sich für diese Meisterschaften noch zu empfehlen, denn mit dem 26. November schließt das Nominierungsfenster (siehe Nominierungsrichtlinien).

Frauen-Feld mit großen Namen

Entsprechend groß ist die Konkurrenz in diesem Jahr, nicht nur, aber auch bei den Frauen. Über 6,35 Kilometer trifft unter anderem die EM-Fünfte über 1.500 Meter Hanna Klein (LAV Stadtwerke Tübingen) auf Vorjahressiegerin Alina Reh (SCC Berlin) und Hindernis-Spezialistin Elena Burkard (LG farbtex Nordschwarzwald), die nach einer schwierigen, da verletzungsintensiven Saison für ein Ticket nach Turin brennt und beim Darmstadt-Cross auf der Mittelstrecke auf Platz zwei gelaufen war.

Vorne mitmischen könnten zudem die Marathon-Europameisterin im Team Miriam Dattke (LG Telis Finanz Regensburg), die ehemalige Studenten-Weltmeisterin Caterina Granz (LG Nord Berlin), die Deutsche Meisterin über 10 Kilometer Eva Dieterich (Laufteam Kassel) und die Rehlingerin Selma Benfares.  

Ausrichter mit Medaillenambitionen

Im gleichen Rennen, aber in getrennter Wertung laufend, ist auch die weibliche U23 mit dabei. Hier ist unter anderem die Regensburgerin Emma Heckel, Dritte der Cross-EM des vergangenen Jahres der Klasse U20, gemeldet, die am vergangenen Wochenende noch auf Platz 38 der US-Collegemeisterschaften im Cross gelaufen war. Mit der Deutschen 10.000-Meter-Meisterin Jasmina Stahl (Hannover 96) und der Wattenscheiderin und Team-Europameisterin ihrer Altersklasse im vergangenen Jahr in Dublin (Irland) Anneke Vortmeier ist die Konkurrenz stark.

In der weiblichen U20 macht auch der ausrichtende VfL Löningen Hoffnungen auf Medaillenehren über die 4,12 Kilometer. Die U20-Meisterin über 1.500 Meter Carolin Hinrichs geht als Lokalmatadorin in dieses Rennen und bringt mit ihrer Zwillingsschwester Sophie und ihren weiteren Teamkolleginnen Sonja Richter und Marit Schute weitere starke Läuferinnen mit, die auch den Titel in der Mannschaft im Blick haben. Doch mindestens auch Sofia Benfares (LC Rehlingen), Teilnehmerin der U20-WM in diesem Jahr, will ein Wort um den Titel mitreden.

EM- und WM-Teilnehmer bei den Männern

Bei den Männern wird sich erst vor Ort herauskristallisieren, welche der starken Athleten welche Strecke in Angriff nehmen werden, denn in den Startlisten finden sich noch einige Doppelmeldungen. So hat Samuel Fitwi (LG Vulkaneifel), der Vorjahressieger über die Langstrecke, sowohl über die Mittel- aus auch die Langstrecke gemeldet. Eine ähnliche Taktik wendet Darmstadt-Cross-Sieger Jens Mergenthaler (SV Winnenden) an. Hoch einzuschätzen ist auch 1.500-Meter-Ass Marius Probst (TV Wattenscheid 01).

Neben den beiden bereits erwähnten starken Athleten kündigen sich auch weitere Langstrecken-Asse an, die in Löningen die 9,80 Kilometer über Stock und Stein in Angriff nehmen wollen. Für Eintracht Frankfurt ist der EM-Sechste über 5.000 Meter,Sam Parsons gemeldet, die LG Olympia Dortmund schickt EM- und WM-Teilnehmer Mohamed Mohumed ins Rennen. Auch Langstreckler Filmon Teklebrhan (LAC Freiburg) und EM-Teilnehmer Filmon Abraham (LG Telis Finanz Regensburg) sind nicht zu unterschätzen.

Viel Cross-Erfahrung bringt der 23-jährige Nick Jäger (TSV Pensberg) mit, war er doch bei den letzten drei Cross-Europameisterschaften bereits Teil des DLV-Teams. Einen überragenden Sieg zuletzt in Pforzheim sowie die Silbermedaille der diesjährigen Studenten-WM im Crosslauf kann Markus Görger (LG Region Karlsruhe) auf seiner VIsitenkarte vorweisen.

Livestream auf leichtathletik.de

In der männlichen U20, die über 6,35 Kilometer an den Start geht, ist unter anderem der Deutsche U20-Meister über 1.500 Meter Christoph Schrick aus Darmstadt gemeldet. Auch die U23 (7,75 km) ist stark besetzt, etwa mit dem Zweiten der U20-EM über 3.000 Meter Yassin Mohumed (LG Olympia Dortmund).

Während die ersten Kinderläufe bereits um 9:30 Uhr über die Strecke geschickt werden, gehen ab 10:15 Uhr die Seniorinnen und Senioren der Altersklassen W50 bis W90 bzw. M60 bis M90 an den Start. Letzter Lauf an diesem vollen Leichtathletik-Tag ist um 15:25 Uhr. Ab ca. 10:50 Uhr können die Läufe im Livestream auf leichtathletik.de verfolgt werden. Kommentiert werden die Rennen von der U18 bis hin zu den Aktiven von drei ehemaligen Top-Athletinnen und -Athleten. Denise Krebs, Maren Kock und Jan Riedel führen durch das Programm.

Zum Livestream und weiteren Infos

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024