| Berlin/Düsseldorf

Star-Trio beim ISTAF Indoor am Start

Prominente Namen für das ISTAF Indoor 2023: Die Veranstalter haben am Dienstag die Starts von Malaika Mihambo, Gina Lückenkemper und Armand Duplantis verkündet.
pm/nw

Gina Lückenkemper (SCC Berlin), Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) und Armand Duplantis (Schweden) kommen zum ISTAF Indoor 2023! Das gaben die Veranstalter am Dienstag in einer Pressemitteilung bekannt. Sprint-Europameisterin Gina Lückenkemper und Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo starten sowohl am 29. Januar 2023 in Düsseldorf als auch am 10. Februar 2023 in der Mercedes-Benz Arena in Berlin. Stabhochsprung-Weltrekordler Armand Duplantis hebt bei seinem einzigen Deutschland-Auftritt beim ISTAF Indoor Berlin ab.

Für Gina Lückenkemper wird der Start in Düsseldorf der erste Sprint seit dem magischen Doppel-Triumph bei den Europameisterschaften in München sein. Deutschlands schnellste Frau hat sich im Sommer zu Europas Sprint-Königin gekrönt und nach den 100 Metern trotz einer Verletzung auch mit der Staffel das 4x100-Meter-Finale gewonnen. Mittlerweile trainiert die 26-Jährige wieder in Florida (USA). Von dort wird sie im Januar zurück nach Deutschland kommen und zunächst ihre beiden „Lieblingsmeetings“ absolvieren.

Mit Malaika Mihambo ist auch der zweite ISTAF-Publikumsliebling in Düsseldorf und Berlin am Start. Die 28 Jahre alte Olympiasiegerin und Weltmeisterin, die zuletzt dreimal in Folge zu Deutschlands Sportlerin des Jahres gewählt worden ist, startet in Düsseldorf in die Weitsprung-Saison und wird auch in Berlin abheben. „Das ISTAF Indoor ist mit keinem anderen Meeting vergleichbar, die Stimmung ist einmalig. Für uns Athletinnen und Athleten ist es jedes Mal ein echtes Highlight“, sagt Malaika Mihambo, die in diesem Jahr in Düsseldorf den Meeting-Rekord verbessert hatte (6,96 m).

Tickets bis zum 26. Dezember vergünstigt

Apropos Rekord: Ausnahme-Leichtathlet Armand Duplantis verbesserte den Stabhochsprung-Weltrekord allein in diesem Jahr drei Mal. Auch die Meeting-Rekorde in Düsseldorf (6,01 m; 2021) und Berlin (6,03 m; 2022) gehen auf das Konto des Schweden. 2023 hat der 23-Jährige nur wenige Hallen-Starts geplant – seinen einzigen Auftritt in Deutschland erleben die Fans am 10. Februar 2023 in der Hauptstadt.

„Ich komme sehr gern nach Berlin. Das ISTAF Indoor ist ein großartiges Meeting. Schon nach meiner Premiere 2022 war mir klar, dass ich unbedingt wieder dabei sein möchte“, sagt Armand Duplantis. „Mal sehen, ob ich gemeinsam mit den Fans den Meeting-Rekord noch ein wenig in die Höhe schrauben kann!“

Tickets für das ISTAF Indoor Düsseldorf am Sonntag, 29. Januar 2023, und das ISTAF Indoor Berlin am Freitag, 10. Februar 2023, sind erhältlich online unter www.tickets.istaf.de und telefonisch unter 030 30 111 86-30. Mit dem „Weihnachts-Special“ sparen Fans ab sofort und bis zum 26. Dezember beim Kauf von Indoor-Tickets (außer VIP) „feierliche“ 15 Prozent. Tickets (Kategorie 2 bis 5) für das ISTAF am 3. September 2023 im Berliner Olympiastadion gibt es sogar 24 Prozent günstiger.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024