| Abstimmung

Stimmen Sie jetzt ab für Ihr „Ass des Monats“!

Alina Reh, Samuel Fitwi, Hanna Klein und Klemens Wittig heißen die Nominierten für die Wahl zum „Ass des Monats“ im November. Stimmen Sie jetzt auf den Social Media-Kanälen des DLV für Ihre Favoritin oder Ihren Favoriten ab!
Nicolas Walter

Sie haben die Wahl! Für die traditionelle Abstimmung zum „Ass des Monats“ sind für November 2022 mit Alina Reh (SCC Berlin) und Samuel Fitwi (LG Vulkaneifel) die beiden frischgebackenen Deutschen Crosslauf-Meister auf der Langstrecke nominiert. Mit Hanna Klein (LG Stadtwerke Tübingen) und Seniorensportler Klemens Wittig (LC Rapid Dortmund) haben es zwei weitere Läufer in die engere Auswahl geschafft. Stimmen Sie jetzt auf den Social Media-Kanälen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) für Ihre Favoritin oder Ihren Favoriten!

Alina Reh siegte bei den Deutschen Cross-Meisterschaften in Löningen überraschend souverän gegen die namhafte Konkurrenz um Hanna Klein, die EM-Vierte im Marathon Miriam Dattke (LG Telis Finanz Regensburg) und die Deutsche 10-Kilometer-Meisterin Eva Dieterich (Laufteam Kassel). In 21:59 Minuten triumphierte sie in ihrem ersten Rennen nach der EM in München. Es ist der dritte DM-Titel für die 25-Jährige in diesem Jahr: Im Mai hatte sie bei der Langstrecken-DM in Pliezhausen über 10.000 Meter gewonnen, im Juni bei der DM in Berlin über 5.000 Meter.

Zehn Sekunden hinter Alina Reh lief Hanna Klein in Löningen ins Ziel und durfte sich somit über den deutschen Vize-Meistertitel im Crosslauf freuen. Doch viel höherwertiger ist die Leistung der 29-Jährigen eine Woche zuvor im niederländischen Nijmegen zu bewerten. Sie unterbot dort die bis dato beste Zeit einer Deutschen in einem 15-Kilometer-Rennen von Uta Pippig (48:44 min; 1991) um fast eine Minute. In 47:45 Minuten wurde die normalerweise auf der Mittelstrecke beheimatete Athletin Fünfte und zeigte somit, dass sie auf den längeren Strecken erhebliches Potenzial hat.

Jetzt auf Social Media abstimmen!

Eine erfolgreiche Titelverteidigung durfte Samuel Fitwi in Löningen feiern. Wie bereits im vergangenen Jahr in Sonsbeck sicherte er sich auch 2022 den deutschen Meistertitel im Crosslauf auf der Langstrecke. In einem Ausscheidungsrennen, in dem kurz vor Schluss neben Fitwi nur noch Filimon Abraham (LG Telis Finanz Regensburg) übriggeblieben war, triumphierte der 25-Jährige am Samstag zum Abschluss der Cross-DM in 29:28 Minuten.

Dass Weltklasse-Leistungen bis ins hohe Alter möglich sind, zeigte Klemens Wittig Mitte November beim August-Blumensaat-Lauf in Essen über die 10-Kilometer-Distanz. In 50:33 Minuten verbesserte er in der Altersklasse M85 die bisherige Welt-Bestmake des Italieners Luciano Aquarone um 2:20 Minuten. Der 85-Jährige hält inzwischen sechs europäische und nun eine Welt-Bestmarke. Insgesamt ist er 30-facher Senioren-Welt- und Europameister.

Welche dieser Leistungen hat Sie am meisten überzeugt? Voten Sie jetzt auf den Social Media-Kanälen des DLV für Ihre Favoritin oder Ihren Favoriten! Während auf Instagram mit der Nennung der Favoritin oder des Favoriten im Kommentarfeld abgestimmt werden kann, zählen auf Facebook und Twitter die „Gefällt mir“-Angaben sowie das Teilen der Bilder der jeweiligen Athleten. Alle Einzelstimmen je Athlet oder Athletin auf den verschiedenen Plattformen werden zusammengezählt. Die Wahl läuft bis zum 2. Dezember 2022 um 16 Uhr.

Die Nominierten für November 2022 im Überblick

Alina Reh (SCC Berlin)
Crosslauf | 21:59 min | 26. November in Löningen

Hanna Klein (LG Stadtwerke Tübingen)
15 Kilometer | 47:45 min | 20. November in Nijmegen (Niederlande)

Samuel Fitwi (LG Vulkaneifel)
Crosslauf | 29:28 min | 26. November in Löningen

Klemens Wittig (LC Rapid Dortmund)
10 Kilometer | 50:33 min | 19. November in Essen

Twitter    Facebook    Instagram

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024