| „Ass"-Wahl

Klemens Wittig als „Ass des Monats“ ausgezeichnet

Sportliche Höchstleistungen im hohen Alter sind beeindruckend: Seniorensportler Klemens Wittig hat die Community auf den Social Media-Kanälen des DLV überzeugt und die Wahl zum „Ass des Monats“ im November gewonnen. Basis seines Erfolgs bildete seine M85-Weltbestmarke über 10 Kilometer Mitte November in Essen.
Nicolas Walter

Erfolgshungrig bis ins hohe Alter – Klemens Wittig ist 30-facher Senioren-Welt- und Europameister, insgesamt hält er sechs europäische und seit kurzem eine Weltbestmarke. Nun kommt für den 85-Jährigen eine weitere Auszeichnung hinzu: Von der Leichtathletik-Community wurde der Athlet des LC Rapid Dortmund zum „Ass des Monats“ im November gewählt – und das mit deutlicher Mehrheit. 48,12 Prozent aller Teilnehmenden stimmten auf den Social Media-Kanälen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) für den Seniorensportler.

Überzeugen konnte Klemens Wittig mit eben jener Weltbestmarke, die er am 19. November beim August-Blumensaat-Lauf in Essen aufgestellt hatte. Nur zwei Wochen nach seinem Senioren-Europarekord beim Halbmarathonlauf in Gütersloh (1:55:40 h) legte er die 10-Kilometer-Distanz in 50:33 Minuten zurück und verbesserte damit in der Altersklasse M85 die bisherige globale Bestmarke des Italieners Luciano Aquarone um 2:20 Minuten.

Alina Reh folgt auf Rang zwei

„Ich bin immer ein agiler Typ gewesen und habe nie mit dem Sport aufgehört. Das ist im Grunde genommen mein Erfolgsrezept. Wer gesund ist, sollte auch im fortgeschrittenen Alter noch Sport treiben. Dann bleibt man lange fit und kann das Leben weiter genießen,“ hatte Klemens Wittig kurz nach seinem Triumph in Essen gesagt.

Alina Reh (SCC Berlin), die sich bei den Deutschen Crosslauf-Meisterschaften überraschend souverän gegen die namhafte Konkurrenz durchgesetzt und damit den Titel gesichert hatte, landete bei der „Ass“-Wahl mit rund 27 Prozent auf dem zweiten Platz. Dahinter erhielten Hanna Klein (LG Stadtwerke Tübingen) und Samuel Fitwi (LG Vulkaneifel) mit 12,31 Prozent exakt die gleiche Anzahl an Stimmen. Klemens Wittig folgt auf Bergläufer Julius Ott (TSG Weinheim 1862), der im Oktober die Wahl für sich entschieden hatte.

Die genaue Stimmverteilung:

Klemens Wittig | LC Rapid Dortmund | 48,12 Prozent
Alina Reh | SCC Berlin | 27,23 Prozent
Hanna Klein | LG Stadtwerke Tübingen | 12,31 Prozent
Samuel Fitwi | LG Vulkaneifel | 12,31 Prozent

Ein Interview mit Klemens Wittig aus dem vergangenen Oktober, in dem der 85-Jährige über seine sportliche Motivation sowie seine weiteren Ziele berichtet, lesen Sie ebenfalls auf leichtathletik.de.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024