| Leute

Malaika Mihambo mit Hunger auf "mehr" in die WM-Saison – Olympia lockt

Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo startet mit großer Vorfreude in das WM-Jahr 2023. Es ist auch eine wichtige Etappe auf dem Weg zu einem großen Ziel.
dpa/sb

Für Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) ist das WM-Jahr 2023 auch eine wichtige Etappe auf dem Weg zu den Olympischen Spielen in Paris (Frankreich). "Ich sehe dieses Jahr noch mal, um mich auf die Sprungtechnik und die Zunahme der Schnelligkeit zu konzentrieren. Mental versuche ich mich noch freier von Druck und Stress zu machen, sodass ich mit Spaß und voller Konzentration alle Wettkämpfe angehen kann", sagte die 28-Jährige der Deutschen Presse-Agentur (dpa).

Die WM findet in diesem Jahr vom 19. bis 27. August in Budapest (Ungarn) statt. Die Sommerspiele werden vom 26. Juli bis 11. August 2024 in Frankreichs Hauptstadt ausgetragen. Mihambo hatte bei Olympia in Tokio (Japan) 2021 Gold gewonnen. Im vergangenen Jahr verteidigte sie bei der WM in Eugene (USA) erfolgreich ihren Titel von 2019. Bei der EM in München belegte die Seriensiegerin geschwächt durch eine Corona-Infektion kurz danach Rang zwei.

Im nächsten Jahr "die Dinge noch besser machen"

"Dieses Jahr lässt einen mit etwas Hunger auf 'mehr' zurück. Leider konnte ich mein Niveau nach der Corona-Infektion einfach nicht mehr weiter ausbauen und zu Ende feilen. Durch die Long-Covid-Probleme im Wettkampf war ein freies Springen und Entfalten des eigenen Potenzials nicht möglich", sagte Mihambo beim Rückblick auf einen kräftezehrenden Wettkampf. "Jetzt freue ich mich darauf, die Dinge nächstes Jahr noch besser zu machen und hoffentlich gesund zu bleiben."

Für Mihambo steht am 27. Januar nahe der Heimat das Indoor Meeting in Karlsruhe an. Außer diesem hat sie das ISTAF Indoor in Düsseldorf (29. Januar) und das ISTAF Indoor in Berlin (10. Februar) ins Visier genommen, bevor am 19./20. Februar die Titelverteidigung bei der Hallen-DM in Dortmund ansteht. Die Hallen-EM in Istanbul (Türkei) vom 2. bis 5. März könnte für die dreimalige "Sportlerin des Jahres" auch eine Startmöglichkeit sein. Der Fokus liegt aber auf der WM im Sommer. Die Deutschen Meisterschaften finden einen guten Monat zuvor am 8. und 9. Juli in Kassel statt. 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024