| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Elena Burkard Achte beim Cross in Hannut

Mit dem Gold-Label von World Athletics versehen, zählt der Crosslauf im belgischen Hannut zu den bestbesetzten der Welt. Am Sonntag war dort auch Elena Burkard (LG farbtex Nordschwarzwald) am Start: Die Hindernis- und Cross-Spezialistin lief über 8 Kilometer in 29:21 Minuten auf einen starken achten Platz. 40 Sekunden vor ihr kam Siegerin Rahel Daniel (Eritrea) ins Ziel, zu Platz fünf fehlten nur drei Sekunden. Mit Sonja Vernikov (LAZ Rhein-Sieg) kam eine zweite DLV-Athletin auf Rang 17. Das Männer-Rennen über 9 Kilometer gewann Yann Schrub (Frankreich; 28:29 min) vor dem Hallen-Vize-Europameister über 3.000 Meter Isaac Kimeli (Belgien).

Bo Kanda Lita Baehre peilt Hallen-Bestleistung an

Der Vize-Europameister im Stabhochsprung Bo Kanda Lita Baehre aus Leverkusen steht vor seiner Premiere beim Springer-Meeting in Cottbus. Seit Weihnachten ist er zurück aus seinem Trainingsdomizil Südafrika und steigt am Mittwoch (25. Januar) in der Lausitz-Arena in die Hallensaison ein. „Ich habe bereits von der tollen Stimmung dort gehört. Meine Vorbereitung in Südafrika verlief sehr gut und ich möchte diesen Winter eine neue Hallen-Bestleistung aufstellen. Ob es mir direkt beim Einstieg in Cottbus gelingt, werden wir sehen, aber jetzt freue ich mich erstmal, dass es endlich wieder mit den Wettkämpfen losgeht“, sagt Lita Baehre. Die Arena in Cottbus bietet aufgrund eines verkürzten Anlaufs erschwerte Bedingungen für die Stabis, unter denen auch die beiden Sechs-Meter-Springer Sam Kendricks (USA) und Piotr Lisek (Polen) sind. dpa/sb

Vanessa Grimm vor Wettkampf-Comeback

Olympia-Teilnehmerin Vanessa Grimm (Königsteiner LV) will am kommenden Samstag (28. Januar) bei den Hessischen Landesmeisterschaften ihren ersten Wettkampf des Jahres bestreiten. Das berichtet das Portal hna.de am Samstag. Es wird ihr erster Auftritt seit dem Anriss ihres linken Kreuzbandes im vergangenen Sommer, der sie den WM- und EM-Start gekostet hatte. „Alle Untersuchungen haben bestätigt, dass mein Knie wieder hergestellt ist und das die Entscheidung gegen eine Operation die richtige gewesen ist“, berichtet die Siebenkämpferin. „Einzelstarts bei den Hessischen und Süddeutschen Hallen-Meisterschaften in den nächsten Wochen werden zeigen, wie belastbar das Knie ist.“

Malaika Mihambo denkt über Hallen-EM-Start nach

Mit einigen Starts über 60 Meter und im Weitsprung hat Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) ihre nationale Hallensaison bereits geplant. Ob die Weitsprung-Olympiasiegerin auch bei der Hallen-EM in Istanbul (2. bis 5. März) am Anlauf stehen wird, ist indes noch offen. "Vielleicht werde ich bei den Europameisterschaften in Istanbul teilnehmen, aber das steht noch nicht ganz fest", sagte sie dem Portal sport.de zufolge beim Audi-Sporttalk am Rande der alpinen Weltcuprennen in Kitzbühel (Österreich).

Simon Ehammer wieder in Acht-Meter-Form

Simon Ehammer ist am Sonntag in St. Gallen (Schweiz) mit einem Sprung auf 8,00 Meter in die Hallensaison eingestiegen – und dabei fast über das Ende der Sandgrube hinausgeflogen. Der Schweizer, der im Sommer EM-Silber im Zehnkampf und WM-Bronze im Weitsprung gewonnen hatte, konnte zudem in 7,78 Sekunden auch über die Hürden überzeugen. Am Wochenende startete er im Hallen-Siebenkampf in Aubière (Frankreich). eme/aj 

Die Top-News in Ihrem Postfach
Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024