| WA Indoor Tour Gold

Weltklasse-Feld von Karlsruhe läutet heiße Phase der Hallensaison ein

Die Startlisten des Init Indoor Meetings in Karlsruhe versprechen zum Auftakt der World Athletics Indoor Tour Gold am Freitag national wie international einen Leichtathletik-Leckerbissen. Aus deutscher Sicht steht der Saisoneinstieg zahlreicher DLV-Asse wie Malaika Mihambo, Sara Gambetta, Mohamed Abdilaahi und Alexandra Burghardt bevor.
Silke Bernhart

Live-Ticker, Live-Ergebnisse, Livestream

Mit dem Init Indoor Meeting in Karlsruhe startet auch im Jahr 2023 wieder die World Athletics Indoor Tour der höchsten Gold-Kategorie, die insgesamt sieben Stationen umfasst und am 25. Februar in Birmingham (Großbritannien) ihren Abschluss findet. All diese Meetings haben eines gemeinsam: Starterfelder gespickt mit Weltklasse-Athletinnen und -Athleten, denn sie stellen die höchsten Punktzahlen für das World Ranking in Aussicht und zugleich auch die höchsten Preisgelder, die in der Halle geboten sind.

Acht Disziplinen des Meetings fließen in die offizielle WA Indoor Tour-Wertung 2023 ein, welche für die Besten je Disziplin unter Berücksichtigung von drei Tour-Resultaten 10.000 US-Dollar Preisgeld und eine Wild-Card für die Hallen-WM 2024 in Glasgow (Großbritannien) versprechen. Drei weitere Disziplinen haben die Veranstalter selbst ins Programm aufgenommen und dafür starke internationale Felder zusammengestellt. Darüber hinaus erhalten in regionalen Wettbewerben wie in jedem Jahr auch Talente der Region die Gelegenheit sich zu präsentieren.

Weltstars in der Messehalle

Olympiasieger, Weltmeister, Europameister – sie alle geben sich am Freitag in der Messehalle 3 von Karlsruhe die Ehre. Dina Asher-Smith (Großbritannien), 200-Meter-Weltmeisterin von 2019, und Hallen-Weltmeisterin Mujinga Kambundji (Schweiz) stehen für die 60 Meter im Startblock. Über die Hürden sprintet der dreimalige Hallen-Vize-Weltmeister Pascal Martinot-Lagarde (Frankreich) unter anderem gegen den WM-Dritten Asier Martinez (Spanien).

Die Sechs-Meter-Springer K.C. Lightfoot (USA) und Rio-Olympiasieger Thiago Braz (Brasilien) führen das Stabhochsprung-Feld an. Weltmeisterin Chase Ealey (USA) und Hallen-Weltmeisterin Auriol Dongmo (Portugal) ragen im Kugelstoß-Feld heraus, die Europameisterinnen Ivana Vuleta (Serbien) und Maryna Bekh-Romanchuk im Weit- und Dreisprung. Und über 3.000 Meter gehen Hallen-Weltmeisterin Lemlem Hailu (Äthiopien) oder Hindernis-Europameisterin Luiza Gega (Albanien) auf Zeitenjagd.

Malaika Mihambo testet im Sprint

Im Mittelpunkt stehen aber vor heimischem Publikum wie eh und je auch die deutschen Top-Athletinnen und -Athleten. So zum Beispiel Deutschlands „Leichtathletin des Jahres“ 2022: Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) testet über 60 Meter an der Seite der beiden Staffel-Europameisterinnen Alexandra Burghardt (LG Gendorf Wacker Burghausen) und Lisa Mayer (Sprintteam Wetzlar), welche jüngste in 7,22 Sekunden bereits die Hallen-EM-Norm für Istanbul (Türkei; 2. bis 5. März) abgehakt hat.

Im Kugelstoßen steigt die Olympia-Achte Sara Gambetta (SV Halle) erstmals unter Anleitung ihres neuen Heimtrainers Sven Lang in den Ring. Im Stabhochsprung wird Vize-Europameister Bo Kanda Lita Baehre (TSV Bayer 04 Leverkusen) nach seinem Einstieg in Cottbus weiter an seiner Technik feilen und dabei nicht nur die internationale Konkurrenz, sondern auch die nationale mit Vereinskollege Torben Blech im Blick haben.

Mohamed Abdilaahi mit guten Erinnerungen an Karlsruhe

Richtig laut dürfte es in der Messehalle 3 wieder bei den 3.000 Metern der Männer werden – denn hier könnte ein junger deutscher Läufer vorne mitmischen, der im Vorjahr an selber Stelle in 7:41,35 Minuten bis auf Rang vier der ewigen deutschen Bestenliste gestürmt war: Mohamed Abdilaahi (ehemals Mohumed; LG Olympia Dortmund). 

Zahlreiche weitere deutsche EM-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer komplettieren die Felder von Karlsruhe – mit Christoph Kessler (LG Region Karlsruhe; 1.500 m) und Mikaelle Assani (SCL Heel Baden-Baden) seien noch zwei von ihnen genannt: Der Mittelstreckler und die Weitspringerin dürfen sich in der Messehalle großer Unterstützung sicher sein, denn für beide ist Karlsruhe ihre Heimat. Eine Tatsache, die ihnen am Freitag im Kampf gegen die Weltspitze Flügel verleihen könnte.   

leichtathletik.de bietet vom Init Indoor Meeting 2023 in Karlsruhe einen Live-Ticker und Live-Ergebnisse an. Einen Livestream des Südwestrundfunks, kommentiert von Jens-Jörg Rieck und Marcel Fehr,  finden Sie ab 18:30 Uhr auf swr.de.

Indoor Meeting 2023 Karlsruhe

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024