| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Tobias Potye startet mit Heimspiel in die Saison

Beim Munich Indoor wird der Vize-Europameister im Hochsprung Tobias Potye am Sonntag (29. Januar) in seine Hallensaison starten. Das verkündete der im vergangenen Jahr auf 2,30-Meter verbesserte Athlet der LG Stadtwerke München am Donnerstag auf Instagram. Auch für seine Vereinskollegin, die Deutsche Hallenmeisterin von 2021 Amelie-Sophie Lederer, steht über 60 Meter der erste Wettkampf des Jahres bevor. 

Leo Neugebauer in Texas auf starkem Kurs

Der WM-Zehnte im Zehnkampf Leo Neugebauer (LG Leinfelden-Echterdingen) hat am Donnerstag mit 7,01 Sekunden über 60 Meter, 7,46 Metern im Weitsprung, 16,06 Metern mit der Kugel und 2,04 Metern im Hochsprung einen starken ersten Tag im Siebenkampf an der Texas Tech University (USA) hingelegt. Mit 3.491 Punkten, 71 unter Bestmarke, liegt er dabei auf Rang zwei. Überragend ist an der Spitze der US-Amerikaner Kyle Garland (3.732 pt). Phänomenal: 2,19 Meter im Hochsprung. Aber auch seine weiteren Einzelresultate lassen ihn mit 76 Punkten oberhalb des Hallen-Weltrekords von Ashton Eaton (USA; 6.645 pt) übernachten: 6,86 Sekunden, 7,56 Meter und 16,26 Meter. Zu den Ergebnissen.

ISTAF Indoor drei weitere Jahre in Düsseldorf

Starke Nachrichten schon vor der nächsten Ausgabe am Sonntag (29. Januar): Das Leichtathletik-Spektakel ISTAF Indoor,  das 2021 zum ersten Mal am Rhein veranstaltet wurde, bleibt in Düsseldorf. Der Vertrag mit D.SPORTS wurde um drei weitere Jahre verlängert. „Perfekte Inszenierungen durch eine spektakuläre Pyro- und Licht-Show kombiniert mit sportlichen Höchstleistungen der weltbesten Leichtathletinnen und Leichtathleten machen das ISTAF Indoor zu einem Event, das zu 100 Prozent in die Sportstadt Düsseldorf passt. Die Verlängerung der Partnerschaft um drei weitere Jahre ist deshalb ein folgerichtiger Schritt, der viele Leichtathletik-Fans in der Region sehr freuen wird“, sagt Stadtdirektor Burkhard Hintzsche. pm

Malaika Mihambo: Familienplanung nach der Karriere

Am Rande eines Sponsoren-Termins hat Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) in dieser Woche auch Fragen zu ihrer Familienplanung beantwortet. Sie bewundere es, wenn Athletinnen wie jüngst Hindernisläuferin Gesa Krause (Silvesterlauf Trier) sich während ihrer Karriere für das Muttersein entscheiden und im Anschluss ihre Laufbahn fortsetzen wollen. "Es ist auch großartig, wenn der Körper der Frauen es zulässt, dass sie wieder zurück zum Leistungssport kommen. Ich persönlich kann mir das aber nicht vorstellen“, wird sie unter anderem bei n-tv.de zitiert.

Leichtathletik-Weltverband hält am Ausschluss von Russen fest

World Athletics bleibt seiner strikten Linie gegenüber Russland treu. "Der Standpunkt von World Athletics ist, dass russische und belarussische Athleten weiterhin von internationalen Wettkämpfen ausgeschlossen werden", teilte der Weltverband am Freitag auf dpa-Anfrage mit. Vorangegangen war die Ankündigung des IOC, trotz des Ukraine-Kriegs die Olympia-Teilnahme von Athleten aus Russland und Belarus zu prüfen. Auf der World Athletics-Exekutivsitzung vom 21. bis 23. März werde auf Grundlage eines Berichts der unabhängigen Russland-Taskforce zunächst entschieden, ob die Doping-bedingte Sperre von Russland aufgehoben werden könne. "Wenn der Rat dies bejaht, wird er sich mit dem Ausschluss russischer und belarussischer  Athleten und Funktionäre nach dem Einmarsch Russlands in der Ukraine befassen." dpa/sb

Leon Ries übernimmt dsj-Geschäftsführung

Leon Ries wird neuer Geschäftsführer der Deutschen Sportjugend (dsj). Der 37-Jährige kommt vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) und wird mit Antritt seiner neuen Position auch die Rolle des DOSB-Vorstandsmitglieds Jugend übernehmen. Er folgt Christina Gassner nach, die zum DFB wechselt und dort Direktorin der neu geschaffenen Direktion "Institutionelle und Politische Beziehungen & Strategie" wird. pm

Hallen-DM 2023
Jetzt noch schnell die letzten Tickets für Dortmund sichern!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024