| ISTAF Indoor

Düsseldorf ist bereit für Hallenspektakel mit Mihambo, Lückenkemper & Co.

Sechs Wettbewerbe, eine imposante Arena und Show-Einlagen gepaart mit Spitzen-Leichtathletik: Das ISTAF Indoor soll am Sonntag in Düsseldorf wieder für Begeisterung sorgen. Aus sportlicher Sicht stehen unter anderem der Saison-Einstieg von Gina Lückenkemper und der erste Weitsprung-Wettkampf 2023 von Malaika Mihambo im Fokus.
pm/sb

Live-Ticker & Live-Ergebnisse     ZDF-Livestream

„Endlich geht es wieder los! Wir sind sehr stolz, dass so viele herausragende Athletinnen und Athleten zum ISTAF Indoor kommen. Und erstmals können in Düsseldorf auch viele Fans dabei sein und ihren Idolen mit der einmaligen ISTAF-Stimmung zu Top-Leistungen verhelfen", blickt Meeting-Direktor Martin Seeber auf die dritte Ausgabe des Hallen-Meetings im PSD Bank Dome voraus.

Gleich für mehrere deutsche Stars wird der Start am Sonntag (29. Januar) besonders. Deutschlands "Leichtathletin des Jahres" Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) bestreitet vor den Deutschen Hallen-Meisterschaften (18./19. Februar) lediglich zwei Weitsprung-Wettbewerbe – am Sonntag beim ISTAF Indoor Düsseldorf und am 10. Februar beim ISTAF Indoor Berlin. Für Deutschlands "Sportlerin des Jahres" Gina Lückenkemper (SCC Berlin) ist das 60-Meter-Rennen in Düsseldorf der erste Auftritt seit dem magischen Doppel-Triumph bei der Europameisterschaft in München. 

Gina Lückenkemper voller Vorfreude

„Das ISTAF Indoor in meiner alten Heimat und nach diesem tollen Jahr jetzt wieder mit vielen Fans erleben zu dürfen, ist ein echtes Erlebnis, einfach sensationell“, sagt Gina Lückenkemper, die in Florida (USA) trainiert und für die Hallensaison zurück nach Deutschland gekommen ist, wo am 10. Februar mit dem ISTAF Indoor in Berlin auch noch ihr weiteres "Lieblingsmeeting" wartet. „Mal sehen, wie es zum Saison-Einstieg läuft. Ich freue mich riesig drauf!“ 

Gina Lückenkemper trifft auf extrem starke Konkurrentinnen: Unter anderem sind Ewa Swoboda (Polen) und Marie Josée Ta Lou (Elfenbeinküste) am Start. Mit Staffel-Europameisterin Alexandra Burghardt (LG Gendorf Wacker Burghausen), Jennifer Montag (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Lisa Nippgen (MTG Mannheim) sind drei weitere deutsche Top-Sprinterinnen dabei, die auf einen Platz im Finale hoffen.

Vorhang auf für Meetingrekordlerin Malaika Mihambo

Sechs Disziplinen stehen auf dem Programm, über 60 Meter Hürden ist mit der Polin Pia Skrzyszowska eine weitere Europameisterin von München dabei. Ihre größten Widersacherinnen: die EM-Zweite Luca Kozák (Ungarn) und die zweimalige Hallen-Europameisterin Nadine Visser (Niederlande). Bei den Männern gehen der britische Staffel-Europameister Jeremiah Azu sowie der zweimalige Afrikameister und Vorjahressieger Arthur Cissé (Elfenbeinküste) als Favoriten ins 60-Meter-Rennen. 

Mit Bestleistungen beim ISTAF Indoor kennt sich auch Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) aus. Der Publikumsliebling hält die Meetingrekorde in Düsseldorf (6,96 m; 2022) und Berlin (7,07 m; 2020). In Düsseldorf startet sie in die Weitsprung-Saison und trifft direkt vor der Haupttribüne unter anderem auf die EM-Dritte Jazmin Sawyers (Großbritannien) und die deutschen Team-Kolleginnen Maryse Luzolo (Königsteiner LV) und Nicola Kondziella (TV Wattenscheid 01).

Heimspiel für Bo Kanda Lita Baehre und Gregory Minoue

Zum Heimspiel wird das Leichtathletik-Spektakel am Rhein für den EM-Zweiten im Stabhochsprung Bo Kanda Lita Baehre (TSV Bayer 04 Leverkusen) und das 20 Jahre alte Hürden-Talent Gregory Minoue (TV Angermund). Gregory Minoue, Deutscher U20-Meister und U20-EM-Fünfter über 110 Meter Hürden, trifft in seiner Geburtsstadt über 60 Meter Hürden unter anderem auf den EM-Zweiten Pascal Martinot-Lagarde (Frankreich). 

Stabhochspringer Bo Kanda Lita Baehre will beim ISTAF Indoor in Düsseldorf wie im Vorjahr trotz extrem starker Konkurrenz „den DOME rocken“ und gewinnen. „Das ISTAF Indoor ist ein Super-Event, viele internationale Sportlerinnen und Sportler wollen hier starten. Solche Veranstaltungen tun der Leichtathletik einfach sehr gut“, sagt der 23-Jährige „Und es ist ein echtes Heimspiel. Ich bin Düsseldorfer, vor kurzem wieder nach Düsseldorf gezogen und extrem mit der Stadt verbunden. Das ist meine Heimat.“ Seine Mutter, sein Bruder und zahlreiche Freunde und Bekannte werden ihn im PSD BANK DOME unterstützen – und miterleben, wie sich der Vorjahressieger gegen die Top-Konkurrenz schlägt.

Neben den Sechs-Meter-Springern Sam Kendricks (Bestleistung: 6,06 Meter) und KC Lightfoot (6,00 Meter) aus den USA sind unter anderem auch der EM-Dritte und norwegische Rekordhalter Pål Haugen Lillefosse (5,86 Meter) und der Niederländer Menno Vloon, der 2021 den nationalen Rekord auf 5,96 Meter geschraubt hat, am Start. Apropos Rekord: Gute Erinnerungen an das ISTAF INDOOR in Düsseldorf hat auch Torben Blech. Der Leverkusener sprang 2021 so hoch wie noch nie zuvor in seiner Karriere (5,86 Meter).

Auf leichtathletik.de finden Sie am Sonntag einen Live-Ticker und Live-Ergebnisse vom ISTAF Indoor 2023 in Düsseldorf. Das ZDF überträgt das Meeting ab etwa 14:00 Uhr in einem Livestream auf zdf.de.

ISTAF Indoor 2023 Düsseldorf

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024