| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Peter Schmitt

Kugelstoßerin Sara Gambetta gibt sich kämpferisch

Deutschlands Top-Kugelstoßerin Sara Ganmbetta war trotz Platz zwei mit 18,52 Metern beim Rochlitzer Kugelstoßmeeting hinter Portugals Hallen-Weltmeisterin Auriol Dongmo nicht zufrieden. Gegenüber dem MDR sagte sie: "Ich treffe die Kugel nicht so ganz, wie ich das gern würde. Ich möchte zeigen, dass es weiter gehen kann, sagte die Neunte der Hallen-WM von Belgrad (Serbien) 2022. "Ich bin der Meinung, dass ich die 19 Meter drauf habe." Bevor sie dies bei der Hallen-DM (18./19.2.) in der Helmut Körnig-Halle in Dortmund zeigen kann, geht sie noch mal ins Trainingslager.  

Adrianna Sulek will Weltrekord verbessern

Mehrkämpferin Adrianna Sulek (Polen), die bei den Hallen-Weltmeisterschaften im letzten Jahr in Belgrad und bei der EM in München Silber holte, will in diesem Winter den Weltrekord im Hallenfünfkampf von 5.013 Punkten angreifen. "Ich habe zwei harte Wochen Training hinter mir. Ich möchte den Weltrekord verbessern; ich weiß, dass es schwer sein wird, aber ich will es schaffen", sagte sie gegenüber Decathletes of Europe.

Beisetzung von Philipp Krämer in Schönau

Der langjährige Bürgermeister von Schönau und BLV-Ehrenpräsident Philipp Krämer verstarb am Donnerstag letzter Woche nach kurzer und schwerer Krankheit wie leichtathletik.de berichtete.  Die Beisetzung findet nun am Samstag, 25. Februar, um 11 Uhr, auf dem Friedhof in Schönau statt.

Paris wirbt im Art-Déco-Stil für Olympia

In farbenfroher Eleganz und mit französischem Schick im Art-Déco-Stil wird für die Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 in Paris (Frankreich) auf Bannern, Plakaten und Fahnen geworben. Die Organisatoren der Spiele haben am Mittwoch in Paris das Logo und die optische Gestaltung für Werbung und Informationen rund um die Olympischen Spiele sowie die Piktogramme präsentiert. Das Design ist an den Art-Déco-Stil angelehnt, der 1924 in Mode war, als Paris zum letzten Mal Gastgeber der Olympischen Spiele war. Das Design kombiniert geometrische Formen und Kreise in Blau-, Gelb- und Rosa-Tönen sowie in Weiß mit gepunkteten Formen, die auf die für Frankreich typische Pflasterung von Straßen und Plätzen anspielen soll. Die Gestaltung sei bunt, ästhetisch und modern und solle die französische Eleganz widerspiegeln, sagte der Organisationschef der Spiele, Tony Estanguet.

Beobachtungsliste gegen Wettkampfmanipulation

Der kasachische Mitgliedsverband wurde nach einer Untersuchung verdächtiger Wettkampfergebnisse durch die Athletics Integrity Unit (AIU) auf die Beobachtungsliste für Wettkampfmanipulationen gesetzt. Diese Entscheidung spiegelt das hohe Risiko von Ergebnismanipulationen auf dem Gebiet des Mitgliedsverbands wider und nicht das Verhalten einzelner Funktionäre oder spezifischer Fälle. Die Wettkampfabteilung des Leichtathletik-Weltverbandes wird mit dem kasachischen Verband zusammenarbeiten, um seine Wettkampfverfahren zu verbessern und zu reformieren. Neben Kasachstan stehen derzeit folgende Mitgliedsverbände auf der Beobachtungsliste für Wettkampfmanipulationen:  Albanien, Armenien, Georgien, Kirgisistan, Moldawien, Türkei, Usbekistan.

Hallen-DM 2023
Jetzt noch schnell die letzten Tickets für Dortmund sichern!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024