| Ausblick

Wettkämpfe, Teilnehmer, Live-Ergebnisse: Hier geht's am Wochenende rund

Eine Woche vor den Deutschen Hallen-Meisterschaften in Dortmund stehen noch einige topbesetzte Meetings an: Am Freitagabend steigt in Berlin beim ISTAF Indoor eine große Leichtathletik-Show. Internationales Highlight sind die Millrose Games in New York, während das Indoor Meeting in Dortmund als Hallen-DM-Generalprobe dient. Was, wann, wo, mit wem? Wir verraten es Ihnen!
Svenja Sapper

Fr, 10. Februar
ISTAF Indoor | Berlin
Das ISTAF Indoor in Berlin wartet mit dem "Who's Who" der Leichtathletik auf: Mit Deutschlands "Sportlerin des Jahres" Gina Lückenkemper (SCC Berlin) sowie Lisa Mayer (Sprintteam Wetzlar) und Alexandra Burghardt (LG Gendorf Wacker Burghausen) sind drei Mitglieder der EM-Gold-Staffel über 4x100 Meter im 60-Meter-Rennen vertreten. Unter anderem aus Großbritannien kommt mit der EM-Dritten über 100 Meter Daryll Neita und der Hallen-Europameisterin über 60 Meter von 2017 Asha Philip starke Konkurrenz. Im Hürdensprint setzt Cindy Roleder (SV Halle) ihre Abschiedstournee unter anderem gegen die WM-Zweite Britany Anderson (Jamaika) fort. Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo (LG Kurpfanz) will die EM-Revanche gegen Ivana Vuleta (Serbien).

Hinweis: Die Fernseh-Übertragung auf Eurosport 1 (ab 18:00 Uhr) wird ausgedehnt. Kommentator Sigi Heinrich führt die Zuschauer:innen nun von 18:00 bis 21:15 Uhr live durch die Wettkämpfe in der Berliner Mercedes Benz Arena.
Vorschau
Teilnehmerlisten
Live-Ergebnisse
Livestream (sportschau.de/rbb)

Sa, 11. Februar
XO-Cup meets Luftschiffhafen Potsdam | Potsdam
13 Springerinnen greifen am Samstag im Hauptprogramm zum Stab. Mit Ria Möllers (TSV Bayer 04 Leverkusen) ist die Deutsche Meisterin von 2020 dabei, zudem ist die WM-Teilnehmerin von 2017 Friedelinde Petershofen (SV Werder Bremen) gemeldet. Auch einige vielversprechende Nachwuchs-Athletinnen wollen in der brandenburgischen Hauptstadt abheben: Mit Chiara Sistermann (TSV Gräfelfing) und Janne Ohrt (MTV Lübeck) stellen sich die Zweite und Dritte der letztjährigen U20-WM der Konkurrenz.
Teilnehmerlisten & Live-Ergebnisse

Sa, 11. Februar
Meeting Metz Moselle Athlélor 2023 | Metz (Frankreich)
Nach ihrer Hallen-Weltbestleistung über 500 Meter steigt die Dreifach-Europameisterin von München Femke Bol nun auch auf ihrer Paradestrecke, den 400 Metern, ins Wettkampfjahr ein. Schärfste Konkurrentin der Niederländerin dürfte die EM-Dritte über 400 Meter Anna Kielbasinska aus Polen sein. Die Weltmeisterin von 2019 Halimah Nakaayi (Uganda) macht sich auf die 800 Meter. Die Deutsche Hochsprung-Meisterin Bianca Stichling (TSV Bayer 04 Leverkusen) trifft auf drei Ukrainerinnen, darunter auch Europameisterin Yaroslava Mahuchikh. Bei den Männern misst sich das deutsche Trio aus Mateusz Przybylko (TSV Bayer 04 Leverkusen), Vize-Europameister Tobias Potye (LG Stadtwerke München) und dem Dresdner Jonas Wagner unter anderem mit Italiens 2,33-Meter-Springer Stefano Sottile.
Zeitplan
Teilnehmer | Teilnehmerinnen
Live-Ergebnisse

Sa, 11. Februar
Millrose Games | New York (USA)
Besonders stark besetzt ist bei dem Meeting, das zur World Athletics Indoor Tour Gold zählt, der Stabhochsprung der Frauen: Mit Katerina Stefanidi (Griechenland) sowie Katie Moon, geborene Nageotte (USA), sind die letzten beiden Olympiasiegerinnen am Start. Über 60 Meter steigt die Weltjahresbeste Aleia Hobbs wieder in den Startblock, bei den Männern Weltrekordler Christian Coleman und 200-Meter-Weltmeister Noah Lyles. Bei den Männern können sich die 23-Meter-Kugelstoßer Ryan Crouser und Joe Kovacs (alle USA) ein Duell auf Top-Niveau liefern. Über 3.000 Meter ist mit Sam Parsons (SCC Berlin) ein deutscher Topathlet mit von der Partie.
Zeitplan
Teilnehmerlisten & Live-Ergebnisse

So, 12. Februar
Sparkassen Indoor Meeting Dortmund | Dortmund
Nationale und internationale Stars geben sich in der Helmut-Körnig-Halle ein Stelldichein. Mit EM-Silber dekorierten sich im vergangenen Jahr Hindernisläuferin Lea Meyer, die in Dortmund die 1.500 Meter bestreitet, und Bo Kanda Lita Baehre, der im Stabhochsprung gegen den Deutschen Hallenmeister Torben Blech (alle TSV Bayer 04 Leverkusen), den einstigen Weltmeister Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) und Sechs-Meter-Sprinter Piotr Lisek aus Polen antritt. Mit Heimvorteil geht Mohamed Abdilaahi (LG Olympia Dortmund) auf die 1.500 Meter. Mit Adam Gemili und Imani Lansiquot haben sich auch zwei britische Sprint-Asse angekündigt.
Vorschau
Teilnehmerlisten
Live-Ergebnisse
Live-Stream

So, 12. Februar
Internationales Kugelstoß-Meeting | Sassnitz
Eine Woche nach seinem Sieg in Rochlitz steigt der Italiener Zane Weir nun in Sassnitz in den Ring. In Person von Europameister Filip Mihaljevic aus Kroatien hat er einen Gegner, der dem 21,99-Meter-Stoßer das Leben schwer machen kann. Mit Steven Richter (LV 90 Erzgebirge) und Philipp Thomas (SV Halle), die sich in ihrem ersten U23-Jahr befinden, sowie dem U20-EM-Dritten von 2021 Claudio Stoessel (SC Neubrandenburg) sind darüber hinaus vielversprechende Talente am Start.
Teilnehmerlisten & Live-Ergebnisse

Weitere Veranstaltungen finden Sie in unserem Wettkampf-Kalender.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024