| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Amanal Petros in Weltklasse-Feld von Ras-Al-Khaimah

Im arabischen Emirat Ras-Al-Khamaih steigt am Samstag (18. Februar) eines der hochklassigsten Halbmarathon-Rennen der Welt. Und mittendrin: der Deutsche Rekordhalter Amanal Petros (SCC Berlin). Das verrät ein Blick auf die Teilnehmerliste des Elitefeldes, welches bei den Männern 19 Läufer umfasst. Zuletzt hatte sich Amanal Petros in Iten in Kenia auf das Rennen vorbereitet.

Nächster Rückschlag für Ricarda Lobe

Gerade erst hatte sie sich nach verpasster Sommersaison wieder auf der Bahn zurückgemeldet. Jetzt ist die kurze Hallensaison für Hürdensprinterin Ricarda Lobe (MTG Mannheim) schon wieder beendet. Starke Schmerzen in der Wade wurden nach mehreren gescheiterten Behandlungsmethoden schließlich als Thrombose diagnostiziert. Das teilte die 28-Jährige am Donnerstag auf Instagram mit. „Warum? Wieso? Weshalb?“ Diese Fragen stelle sie sich nun und hoffe, darauf in den kommenden Wochen Antwort zu erhalten. „Gesundheit steht nun an erster Stelle.“

Simon Bayer Siebter in Belgrad

Als einziger DLV-Teilnehmer hat Kugelstoßer Simon Bayer (VfL Sindelfingen) am Mittwoch beim Hallen-Meeting in Belgrad (Serbien) noch einen letzten Wettkampf vor der Hallen-DM in Dortmund (18./19. Februar) absolviert. Der Deutsche Meister, der sich in der Halle zuletzt auf 20,43 Meter steigern konnte, kam dieses Mal auf 19,90 Meter und wurde Siebter. Der Sing ging an Leonardo Fabbri (Italien; 21,53 m). Über 60 Meter wurde die Britin Dina Asher-Smith in 7,12 Sekunden ihrer Favoritenrolle gerecht.

Cheptegei und Gidey Favoriten der Cross-WM

Erstmals seit vier Jahren findet am Samstag (18. Februar) wieder eine Cross-WM statt – und zwar in Bathurst, rund 200 Kilometer westlich von Sydney, und damit im australischen Hochsommer. Die 10-Kilometer-Wettbewerbe werden erstklassig besetzt sein, allerdings fällt beim Blick auf die Startlisten die Abwesenheit etlicher europäischer Nationen auf – auch DLV-Läufer sind nicht am Start. Bei den Männern kommt es zu einem Aufeinandertreffen jener Athleten, die 2019 im dänischen Aarhus die Medaillen gewannen: Titelverteidiger Joshua Cheptegei, Jacob Kiplimo (beide Uganda) und Geoffrey Kamworor (Kenia), der 2015 und 2017 den Cross-WM-Titel gewonnen hatte. Eine große Favoritin gibt es bei den Frauen, denn die Serien-Weltrekordlerin Letesenbet Gidey (Äthiopien) hat sich für einen Start bei der Cross-WM entschieden. Jörg Wenig

Die Top-News in Ihrem Postfach
Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024