| Notizen

Flash-News des Tages mit Hallen-DM-Splittern

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Schweigeminuten begleiten die Hallen-DM

Zur Hallen-DM in Dortmund gehörten am Samstag auch Momente des Abschiednehmens: Mit Schweigeminuten wurde an Menschen erinnert, die nicht mehr unter uns sind. So begann der Tag in Gedenken an den einstigen EA-Generalsekretär Till Luft sowie an Philipp Krämer, bis im vergangenen Jahr Präsident des Badischen Leichtathletik-Verbandes, die im Dezember und im Februar verstorben waren. Vor dem Stabhochsprung-Wettbewerb galten die Gedanken Tim Lobinger und seiner Familie. Ein Trikot in der Reihe der Sitzplätze der Stabhochspringer stand als Zeichen dafür, dass er immer einen Platz in ihrer Mitte haben wird.

Goldene Verdienstmedaille für Max Gotz und Stadt Erding

Der Oberbürgermeister der Stadt Erding Max Gotz hat in Dortmund die Goldene Verdienstmedaillle entgegenommen. Diese verleiht der DLV an Persönlichkeiten, die sich außerhalb der organisierten Leichtathletik herausragende Verdienste um die Förderung der Leichtathletik erworben haben. Max Gotz setzt sich seit vielen Jahren auf lokaler und regionaler Ebene für die Leichtathletik ein, insbesondere für die Infrastruktur der Sportanlagen in Erding. So konnte dort 2022 erfolgreich das Pre-Camp für die EM in München durchgeführt werden, und auch 2023 werden die DLV-Topathletinnen und -athleten vor der WM in Budapest (Ungarn) wieder in Erding Station machen.

Hallen-DM ohne Mohamed Abdilaahi

Um 18:21 Uhr fällt bei der Hallen-DM der Startschuss für die Titelvergabe über 3.000 Meter der Männer – leider ohne einen Lokalmatadoren, auf den sich nicht nur die Dortmunder Zuschauer gefreut haben: Mohamed Abdilaahi, mit 7:41,88 Minuten Deutschlands Nummer zwei des Jahres, muss passen. Die Rückenbeschwerden, die ihn zuletzt schon den Start bei seinem Heim-Meeting gekostet hatten, verhindern auch seinen Start bei der Hallen-DM.

Jürgen Kessing spricht sich gegen Rückkehr russischer Athleten aus

Der Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbands (DLV) Jürgen Kessing ist gegen eine Rückkehr von Sportlern aus Russland und Belarus zu internationalen Wettkämpfen. "So lange noch eine Kugel oder eine Rakete auf die Ukraine abgefeuert wird, möchte ich nicht mit Vertretern aus Russland an einem Tisch sitzen oder mit ihnen Sport treiben", sagte er am Samstag vor dem Start der Hallen-DM. Die Leichtathletik habe sich nach dem russischen Angriff auf die Ukraine schnell klar positioniert. "Man hat ein Gefühl der Ohnmacht, weil man persönlich nichts ändern kann. Deshalb ist es ein kleines Zeichen des Protestes und das Minimum, was wir tun können", sagte er. dpa/sb

Anna Hall kratzt am Fünfkampf-Weltrekord

Die US-Amerikanerin Anna Hall hat am Donnerstag in Albuquerque in der Höhe von New Mexico (USA) als dritte Athletin der Geschichte die 5.000-Punkte-Marke im Fünfkampf überboten. Mit 5.004 Zählern fehlten ihr lediglich neun zum Weltrekord der Ukrainerin Natalyia Dobrynska. Die 21-Jährige, die im Vorjahr WM-Dritte im Siebenkampf geworden war, erzielte dabei folgende Leistungen: 8,04 Sekunden über 60 Meter Hürden, 1,91 Meter im Hochsprung, 13,80 Meter im Kugelstoßen, 6,34 Meter im Weitsprung und 2:05,70 Minuten über 800 Meter.

Armand Duplantis: Fragezeichen vor Hallen-EM-Start

Nach seinem Sprung über 6,01 Meter verzichtete Armand Duplantis (Schweden) am Mittwoch in Liévin (Frankreich) auf weitere Versuche. Gegenüber L'Equipe erläuterte der Weltrekordler die Gründe dafür: "Ich habe angefangen Krämpfe zu verspüren. Wenn du beim Absprung in einer schlechten Position bist, kann das viel Druck auf deinen Rücken ausüben. Ich wollte es nicht erzwingen, weil ich mich nicht gut gefühlt habe." Nun plane er noch mit einem Wettkampf am 25. Februar in Clermont-Ferrand (Frankreich). "Ich denke nicht, dass ich zur Hallen-EM nach Istanbul fahren werde."

Hallen-DM 2023 kompakt
Hier finden Sie alle Infos zu Livestreams, Live-Ergebnissen, Teilnehmerfeldern und mehr...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024