| Hallen-EM 2023

Istanbul Tag 3 | Kira Wittmann Siebte beim Heimsieg von Tugba Danismaz

Erste große Meisterschaft und gleich im Finale! Kira Wittmann hat als Dreisprung-Siebte der Hallen-EM und mit einer stabilen Serie überzeugt. Über Gold jubelten überraschend Lokalmatadorin Tugba Danismaz und die türkischen Fans in Istanbul.
Martin Neumann

Hallen-EM 2023 Istanbul

In dieser Hallensaison hat sich Dreispringerin Kira Wittmann (LG Göttingen) auf einem neuen Leistungslevel etabliert. Nach ihrem ersten DM-Titel vor zwei Wochen in Dortmund folgte am Samstagabend bei der Hallen-EM in Istanbul ihr erstes großes internationales Finale. Auch in der Ataköy Athletics Arena präsentierte sich die Göttingerin auf einem hohen Niveau. Alle sechs Versuche waren gültig, fünf davon wurden zwischen 13,64 und 13,79 Meter vermessen.

Was fehlte? Der Ausreißer Richtung 14 Meter oder sogar ein paar Zentimeter darüber. So beendete Kira Wittmann die Hallen-EM mit 13,79 Metern auf Platz sieben. Vier Springerinnen kamen in Istanbul über 14 Meter. Die Bronzemedaille sicherte sich mit 14,16 Metern die entthronte Titelverteidigerin Patricia Mamona (Portugal).

EM-Gold mit türkischem Landesrekord veredelt

Der Sprung auf oberste Podest gelang sensationell Tugba Danismaz. Als die Türkin als Siegerin feststand, sank sie zu Boden, ließ ihrem Jubel freien Lauf und wurde von den Fans frenetisch gefeiert. Die Siegesweite von 14,31 Metern war gleichbedeutend mit einem neuen Landesrekord. Ihre eigene Bestmarke steigerte die 23-Jährige um 16 Zentimeter.

Für die Türkei war es die erste Frauen-Dreisprung-Medaille bei einer Hallen-EM überhaupt. Zwischen die alte und neue Hallen-Europameisterin schob sich Dariya Derkach. Die Italienerin sicherte sich mit 14,20 Metern Silber.

STIMME ZUM WETTBEWERB

Kira Wittmann (LG Göttingen):
Es ging immer an dieselbe Stelle. Ich habe auf den Ausrutscher gehofft. Dafür habe ich aber am Brett immer zu viel liegengelassen und den ersten Sprung etwas hoch ausgeführt. Insgesamt bin ich sehr happy mit der EM und Platz sieben. Ich weiß, dass Sprünge über 14 Meter möglich sind. Ich genieße es sehr, hier bei der EM neben den bekannten Athleten zu stehen. Im Sommer hoffe ich auf weitere 14-Meter-Sprünge. Mal schauen, für was das reicht.

Hallen-EM 2023 Istanbul

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024