| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Tristan Kaufhold steigert eigene deutsche U18-Bestmarke

Langstrecken-Talent Tristan Kaufhold (SSC Hanau-Rodenbach) hat seinen Eintrag in den DLV-Rekordlisten über 10 Kilometer weiter verbessert. Eine Woche nach seinem deutschen U20-Hallentitel über 3.000 Meter schraubte er am Sonntag beim 10-Kilometer-Lauf „Rund ums Bayerkreuz“ als U18-Sieger seine deutsche U18-Bestleistung auf 30:03 Minuten. Seine bisherige Bestmarke von 30:19 Minuten erzielte er im September 2022 bei der Straßen-DM in Saarbrücke. pm/sb

Maiyo fordert Petros und Wanders in Hannover heraus

Die Elitefelder für den ADAC Hannover-Marathon am 26. März nehmen Formen an. Auf den derzeitigen Startlisten finden sich eine Reihe von europäischen Topläufern sowie ein sehr schneller Athlet aus Kenia: Jonathan Maiyo führt mit seiner Bestzeit von 2:04:56 Stunden das Feld an und wird die beiden prominentesten Athleten auf der Startliste herausfordern: den deutschen Dreifach-Rekordhalter Amanal Petros (TV Wattenscheid 01) und den Schweizer Halbmarathon-Europarekordler Julien Wanders. Der 34-jährige Jonathan Maiyo lief seine Bestzeit allerdings bereits vor elf Jahren in Dubai. Jörg Wenig

Doppelter Zehner von Rabea Schöneborn

Das große Ziel der Schöneborn-Zwillinge Deborah und Rabea (SCC Berlin): die gemeinsame Olympia-Teilnahme in Paris 2024. In der Vorbereitung auf ihren Start beim Hannover-Marathon (28. März) hat Rabea Schöneborn zuletzt den 10-Kilometer-Wettbewerb beim Britzer Gartenlauf bestritten – und das gleich zweimal, wie die B.Z. berichtet: „Da haben einige Läufer bestimmt ein bisschen seltsam geguckt, als ich mir die Startnummer abgemacht habe, und nochmal losgerannt bin", wird die 28-Jährige zitiert, die ihr Rennen mit Startnummer in 34:39 Minuten gewann.

Besonderes Jubiläum von Olaf Brockmann

Sportjournalist Olaf Brockmann hat am Wochenende in Istanbul (Türkei) ein besonderes Präsent von European Athletics erhalten: Eine Startnummer mit der Zahl 25 und seinem Namen. Der gebürtige Deutsche, der seit vielen Jahren in Österreich lebt, erlebte in Istanbul bereits seine 25. Hallen-Europameisterschaften. Lange war er für den Sport-Informations-Dienst (SID) tätig, zuletzt für die "Kronen Zeitung", für die er auch nach seiner Pensionierung noch schreibt. Darüber hinaus hat er über viele Jahre für World Athletics den Medienservice für internationale Meisterschaften und Events verantwortet.

Die Top-News in Ihrem Postfach
Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024