| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Mika Sosna: "Der Spaß fängt jetzt erst richtig an“

In einem großen Porträt des Hamburger Abendblatts gibt Diskuswerfer Mika Sosna (TSG Bergedorf) Einblick in seine Karriere-Planung – und die Ziele im ersten Aktivenjahr: „Ich verspüre nichts als Vorfreude. Für mich fängt der Spaß jetzt erst richtig an, die Aufmerksamkeit ist viel höher und es ist ein riesiger Ansporn, sich mit den Großen messen zu dürfen“, sagt der U20-Weltrekordler, der am Wochenende beim Werfer-Europacup in Leiria (Portugal; 11./12. März) startet. Die U23-EM in Espoo (Finnland) hat er fest im Blick, ein wenig liebäugelt er auch mit einem WM-Start in Budapest (Ungarn).

DLV-Trio in Dudince angekündigt

Auf den bisherigen Teilnehmerlisten des traditionsreichen Geher-Meetings in Dudince (Slowakei; 25. März) finden sich in den Wettbewerben der Aktiven auch drei DLV-Athleten: WM- und EM-Teilnehmer Karl Junghannß (LC Top Team Thüringen) sowie Olympia-Teilnehmer Nathaniel Seiler (TV Bühlertal) nehmen zum Auftakt die 20 Kilometer in Angriff. Bianca Maria Dittrich (Droste-Running-Team) hat sowohl über 20 als auch über 35 Kilometer gemeldet. Zahlreiche Talente gehen darüber hinaus in den Nachwuchs-Wettbewerben an den Start, darunter die Deutschen Jugend-Hallenmeister Lena Sonntag und Nick Joel Richardt (beide SC Potsdam).

Stabhochspringer schließen World Indoor Tour in Rouen ab

Mit einem Stabhochsprung-Meeting der Silber-Kategorie endet am Samstag (11. Februar) in Rouen (Frankreich) die World Indoor Tour 2023. Und das Feld kann sich noch einmal sehen lassen: Angekündigt sind der zweimalige Weltmeister Sam Kendricks (USA), Hallen-Vize-Europameister Emmanouil Karalis (Griechenland) und der niederländische Landesrekordler Menno Vloon. Bei den Frauen führt 4,65-Meter-Springerin Ninon Chapelle (Frankreich) die Startliste an.

Meilenstein in der Förderung von paralympischen und deaflympischen Athlet:innen

„Duale Karriere Berufsqualifikation“ (DK BQ) heißt das neue Fördermodul, das von der Deutschen Sporthilfe, dem Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI), dem Deutschen Behindertensportverband (DBS) und dem Deutschen Gehörlosen-Sportverband (DGSV) konzipiert wurde. Rund 40 Athlet:innen von DBS und DGSV erhalten dadurch eine finanzielle Unterstützung von bis zu 1.250 Euro pro Monat. Die Mittel dafür stellt das BMI bereit, die Sporthilfe zahlt dieses direkt an die Athlet:innen aus. Voraussetzung der Förderung ist unter anderem, dass sich die Kader-Athlet:innen in einer staatlichen oder staatlich anerkannten Berufsausbildung befinden oder einen Vollzeit- oder Teilzeitstudiengang absolvieren. pm/sb

Bisher 3,25 Millionen Eintrittskarten für Olympia in Paris verkauft

Für die Olympischen Spiele in Paris 2024 sind bisher 3,25 Millionen Eintrittskarten verkauft worden. In der ersten Verkaufsphase habe es einen enormen Ansturm gegeben, teilten die Organisatoren am Donnerstag mit. Zwei Drittel der Tickets hätten Franzosen gekauft, insgesamt hätten Personen aus 158 Ländern Karten erworben. In der ersten Verkaufsphase wurden Tickets für alle Sportarten verkauft, nur fürs Surfen gibt es keine. Die Karten für Klettern und BMX-Freestyle waren bereits am ersten Tag ausverkauft, die für Fechten, Judo, Breakdance und Bahnradfahren nach wenigen Tagen. Für Fußball, Leichtathletik, Rugby 7, Basketball und Volleyball wurden die meisten verkauft. Die zweite Registrierungsphase beginnt am 15. März. dpa

Warum "Outdoor-Leichtathletik" glücklich macht
Jetzt zum Digitalen Themenabend am 16. März mit Alina Reh und weiteren Expertinnen anmelden

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024